Notenblätter...

...umgeblättert

von Hans-Joachim Uthke
Notenblätter

Die Kreativität und der wache Blick des Zeichners Hans-Joachim Uthke kennen keine Schubladen. Wer ihn heute in irgendeine steckt, wird feststellen, daß er morgen äußerst munter aus einer ganz anderen herausspringt. In das offene Konzept der Musenblätter paßt das Kaleidoskop der Arbeiten Uthkes, als wären beide füreinander gemacht. Und jedes Mal, wenn die Veröffentlichung einer Bilderstrecke ansteht, ist das Vergnügen an seinen mal bissigen, mal versonnenen, stets aber liebenswerten Beobachtungen, die er mit der Zeichenfeder fixiert, einhellig.
 
Hätten wir seine Serie über "Das harte Leben eines kleinen Dichters" sehr gut auch bei der Literatur einrücken können, könnten wir die heutige Bilderfolge auch in unserer Rubrik Musik/ Klassik zeigen. Erfreuen sie sich mit uns an Hans-Joachim Uthkes Betrachtungen zur Musik.



Wolfgang Amadeus Mozart - Kaltnadel-Radierung - © Hans-Joachim Uthke




Eine kleine Nachtmusik - Collage, Tusche, Farbstift - © Hans-Joachim Uthke




Ein schlechter Tag zum Komponieren
Collage, Tusche, Bleistift -
© Hans-Joachim Uthke




H-moll Pyramide - Collage, Aquarell, Kreide - © Hans-Joachim Uthke




Tour de France - Collage, Tusche, Gouache - © Hans-Joachim Uthke



© Hans-Joachim Uthke - Ersveröffentlichung in den Musenblättern 2007


 
Beispielbild
Hans-Joachim Uthke

Der Zeichner

Hans-Joachim Uthke

 ...wurde 1941 in Westpreußen geboren. Lebt seit 1970 in Hilden und arbeitet inHilden und Haan.
Uthke ist Mitglied
im Bergischen Künstlerbund und
der Künstlergruppe "Haankreativ".
Seine künstlerische Vielseitigkeit beweist er durch Ausstellungen im In- und Ausland, zwei Kunstpreise,
einen eigenen Lyrikband:

"Einzig ist das Lied überm Land",
Zeichnungen für das Buch "Kornbrennerei Vogelsang",
Museumsverein Hilden
Illustration Band "Zweiheit", "Aphorismen", Dr. Wilbert
Kalender "Hilden/Warrington" mit S. Barker
Gastkünstler am North Cheshire College, Warrington (UK)
Begleitkatalog zur Einzelausstellung "Zeit"
Zahlreiche Werke befinden sich im öffentlichen Besitz.
Er selbst sagt von sich, daß er ein introvertierter Optimist sei.

Er versteht es, zeitkritisch zu hinterfragen und in Zeichnungen
umzusetzen. Ironie, gepaart mit einer Prise Mutterwitz, sind in
seinen Arbeiten immer vorhanden.

Weitere Informationen unter:
www.aphoristiker.de/