Kabarett auf Silberscheiben

WortArt stellt die Elite deutscher Kabarettisten und WortArtisten vor

von Frank Becker
Kabarett auf Silberscheiben serviert


Das Label WortArt stellt die Elite deutscher
Kabarettisten und WortArtisten vor



Das Jahr 2009 war wieder reich an Alltagsgeschichten
, Impressionen, Skandalen, gesellschaftlichen Entwicklungen, politischen Unzulänglichkeiten, skurrilen Begebenheiten, kulturellen Abstürzen und Figuren des öffentlichen Lebens, die sich eigentlich nur Kabarettisten ausdenken können. Aber glauben Sie mir (und den hier zu Wort kommenden Künstlern): all die Typen, die u.a. Horst Evers, Josef Hader, Dieter Nuhr, David Leukert, Osman Engin, Horst Schroth, Bill Mockridge, Christian Pape, Matthias Egersdörfer beschreiben und all die Situationen und Aberwitzigkeiten, die zugegeben mitunter literarisch überspitzt gespiegelt werden - sind wahr! Die gibt es wirklich und das passiert alle Tage! In echt!

 
B
eginnen wir mit dem Pechvogel der Nation: Horst Evers. Ihm widerfährt wirklich alles, was einem mit gewissen Defiziten ungeschickt im Leben stehenden Neu-Berliner nur geschehen kann. Wenn einer alle Widrigkeiten auf sich zieht, dann ist das Horst Evers, einem Mann, der nie um Ausreden verlegen ist, wenn es darum geht, Verantwortung, Arbeit, Kommunikation oder Nachbarschaftshilfe von sich abzuwälzen. Sein neues Album heißt "Herzlichen Glückwunsch" - und es zeigt wie schon "Mehr vom Tag" und "Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen" mit welchen Widrigkeiten ein Mensch zu kämpfen hat, der einfach nur in Ruhe gelassen werden möchte. Höhepunkte seines Lebens sind z.B. die Rhön, der Bahnhof von Bielefeld oder Selbstbauregale. Sie ahnen es, überall lauert Mißgeschick. Evers erzählt und liest gewohnt entzückend, man teilt als Hörer rettungslos sein Schicksal. Gottvoll.

Horst Evers - "Herzlichen Glückwunsch" - 1 CD, 1 Stunde u. 17 Minuten - www.horst-evers.de


E
benfalls niegelnagelneu ist Dieter Nuhrs Programm "Nuhr die Ruhe", das jetzt auch aktuell auf einer CD zu haben ist. Der charmant-freche Plauderer ist diesmal sogar ein bißchen politischer geworden, ist ja auch nötig, angesichts der Krisen, die über uns gekommen sind. Dieter Nuhr nimmt es gelassen, man kennt ja seine heiter-lakonische Art, in der er mit leisen Tönen auf den Punkt bringt, was wir eigentlich schon selbst gedacht und empfunden haben. Er ist trotz allen wunderbaren Humors und scheinbarer Lässigkeit ein ernster Mahner, einer, der sich auflehnt - gegen Dummheit und falsche Konventionen, gegen Konsumdruck und sture Regeln, gegen Häßlichkeit und schlechten Geschmack. Sein Credo, das sich manch eine(r) ins Hirn hämmern sollte, ist "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." Gut daß er den Durchblick hat und uns teilhaben läßt. Nuhr weiter so! 

Dieter Nuhr - "Nuhr die Ruhe" - 1 CD, 1 Stunde, 17 Minuten - www.nuhr.de


 
O
sman Engin aus Anatolien pflegt zum großen Vergnügen seiner Zuhörer einen starken türkischen Akzent. Bei der Lesung aus seinem neuen Buch "Don Osman auf Tour", das die haarsträubenden Reise-Abenteuer quer durch Europa mit Ehefrau Eminanim beschreibt, gibt er intime Einblicke in die besuchten Kulturen - vor allem aber seine eigenen beiden: die türkische und die deutsche. Paßfälschung und Bestechung in der Türkei, mieses Essen in Belgien, Kampf gegen die Ebbe und den Watt-Schlamm an der Nordsee, Überraschungen im Lusertal, Abenteuer bei Flugreisen mit Flugangst und Abführtropfen - es ist erstaunlich, was einem einzelnen Menschen unterwegs so alles widerfahren kann, einschließlich einer Ferienwohnung ohne Fenster und Türen, dafür nur für einen Euro pro Tag. Osman Engin bringt all die wunderbaren Mißgeschicke mit trockenem Humor auf die Spitze. Man hört ihm mit Vergnügen zu.

Osman Engin - "Don Osman auf Tour" - , 1 CD, 1 Stunde, 11 Minuten - www.osmanengin.de


 
R
auchen kann tödliche Folgen haben, auch für diejenigen, die nur daneben sitzen. Wissen wir. Rauchen kann aber auch sehr lustig sein - wenn Literaten, Kabarettisten und Satiriker sich mit dem Tabakqualm und dem Raucherstreit befassen. Die Beteiligten des "Raucherabschiedshörbuchs" - und das ist ein Gutteil der Elite der Genres - machen mit Biß das Beste daraus. Ralf Sotscheck erzählt in "Heimlich Nichtrauchen" vom Aufhören per Hypnose, Dieter Nuhr freut sich, daß er nun keinen halben Meter Landstraße in der Lunge aus der Kneipe mit nach Hause bringt, Fritz Eckenga raucht noch immer, läßt aber durchblicken, daß der Tag des Aufhörens immer näher rückt und Serdar Somuncu erinnert sich an die mannhaften Rauchversuche in der Jugend und die Ursache dafür: die Mädchen. Wiglaf Droste - böse wie immer - macht sich über rauchende Frauen und faschistische Nichtraucher her, Severin Groebner überlegt sich beim Kiffen, was er wohl täte, wenn er Diktator wär und Klaus Bittermann lobt die Zigarette als den Marschallstab der weiblichen Emanzipation am Beispiel von Lauren Bacall. Harry Rowohlt ist dabei, Frank Glaubrecht, Rainald Grebe, Günter Wallraff und andere mehr. Beinahe am schönsten aber sind die drei eingestreuten Original US-Radio-Werbespots für Montclair und Newport Deluxe 100, die mir verführerisch deutlich machen, warum ich damals auch darauf renigefallen bin und geraucht habe.

Raucherabschiedshörbuch - 19 Kapitel mit vielen Mitwirkenden - 1 CD, 1 Stunde 2 Minuten -
Über dieses und alle anderen Alben weitere Informationen unter www.wortart.de 

Viel Spaß schon mal mit diesen Alben.
Beim nächsten Mal kann ich Ihnen wieder einige neue Produktionen von WortArt vorstellen.