Hagenbuch hat jetzt zugegeben...

Heute wäre der unvergessene Hanns Dieter Hüsch 82 Jahre alt geworden

von Frank Becker

Zu seinem 82. Geburtstag, den er heute gefeiert hätte, erinnern die Musenblätter mit der Besprechung zweier herausragender CD-Produktionen an den großen Kabarettisten, feinsinnigen Philosophen und liebenswerten Menschen Hanns Dieter Hüsch.

Hanns Dieter Hüsch
Hagenbuch

Hanns Dieter Hüsch
trifft Franz Hohler

Unvergessen - unvergeßlich

Als Hanns Dieter Hüsch Anfang Dezember 2005 starb, wurde ein großartiger Mensch und einmaliger Kabarettist, Philosoph und Literat zu Grabe getragen. Sein umfangreiches Werk aber bleibt seinen Freunden - und er hatte nur Freunde, die ihn respektvoll, dankbar und voller Liebe bewundern - durch viele Tonträger erhalten. Zwei besondere Belege aus der großen Menge von Dokumenten zur Kabarett-Geschichte, wie sie mit Hanns Dieter Hüsch verbunden ist, werden jetzt zur Erinnerung an den herausragenden Künstler und liebenswerten Menschen von WortArt neu aufgelegt.

Da sind erst einmal die Hagenbuch-Geschichten, die 1979 ein völlig neues Kapitel der Kleinkunst aufschlugen, als HDH sie mit der WDR Big Band und mit der Bernd Reichow Jazzformation aus der Taufe hob. Die Berichte über den seelischen Zustand, die Befindlichkeiten, An- und Einsichten seiner Kunstfigur Hagenbuch, die sicher auch einige von ihm selbst transportierten, vor allem aber den Zustand unserer Welt feinsinnig reflektierten und die Anstalt Bless-Hohenstein mit ihrem Leiter Prof. Eduard von Bleiberg, der Oberschwester Frau Klytemnestra zum Mittelpunkt der Welt machten. Seine damaligen Mitinsassen Prager und Kretschmer, Fugger und Wiesendanger waren, nein sind, stellvertretend für uns alle,  seine unsterblichen Begleiter geworden, die für uns mit ihm, Hagenbuch das Kreuz tragen. HDH hat nicht nur hier in diesen Geschichten eins ums andere Mal bewiesen, welchen Rang er als Poet und Denker hatte. Aufnahmen aus den Jahren 1981, 1985 und 1997 wurden als Co-Produktion mit WDR und NDR zum 50. Bühnenjubiläum Hüschs zu einem Album zusammengestellt und sind jetzt wieder zu haben.

Eine große Bühnen- und Seelenfreundschaft verband Hanns Dieter Hüsch mit dem wohl größten Schweizer Kabarettisten Franz Hohler, mit dem er verschiedentlich seit Anfang der 80er Jahre gemeinsame Programme gestaltete, bei denen er seine berühmte kleine elektronische Orgel  mitbrachte, ohne die eigentlich keines seiner literarischen Programme ging und Hohler sein Cello einbrachte - eines. das er nicht selber gemacht hatte, wie in seinen Anfangstagen. Bei der Trauerfeier für Hanns Dieter Hüsch in Moers setzte sich Franz Holher noch einmal ans Cello, um dem Freund ein Abschiedsständchen zu geben - ein bewegender Moment. Ein im November 1996 in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft aufgezeichneter Abend der beiden Giganten, die neben ihrem überragenden Können auch ihre Bescheidenheit verband, ist nun - eine Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk und Lübbe Audio - ebenfalls bei WortArt wieder zu haben.  20 Stücke, darunter Hüschs Motto-Text "Ich möcht´ ein Clown sein" wecken noch einmal die Erinnerung an die bereichernden Abende mit diesen beiden.

Hanns Dieter Hüsch ist abgetreten - sein Vermächtnis aber lebt durch sein Werk.



und-wieder-sprach-der-rodenstein

Hanns Dieter Hüsch
Hagenbuch

Eine Produktion von Alexia Agathos für WortArt

© 1997/2006 WortArt


Titel-Liste:
1. Hagenbuch in Bless-Hohenstein 
    9:18
2. Hagenbuch und die Wörter   14:20
3. Der Fall Hagenbuch   16:42
4. Hagenbuch und seine Freunde 
    5:30
5. Hagenbuch und die
    Leibeserziehung   9:06
6. Hagenbuch und die Geschichte
    5:43
7. Hagenbuch und sein erster Hund
    7:17
8. Hagenbuch und die Gesunden 
    5:00

Gesamtzeit:  1:12:49

und-wieder-sprach-der-rodenstein

Hanns Dieter Hüsch
trifft Franz Hohler
-Kabarettistische Meisterstücke-


Hanns Dieter Hüsch  -  Wort + E-Orgel
Franz Hohler  -  Wort + Cello

Eine Produktion von Alexia Agathos für WortArt

© 1996/2006 WortArt - Lübbe Audio

20 kabarettistische Meisterstücke

Gesamtzeit:  1:13:42


Weitere Informationen unter:
www.wortart.de
www.huesch.info
www.luebbe.de