Heute Abend in Hilden

Blue Monday im Blue Note

von Axel Fischbacher
Blue Monday
am Montag 30. November 2009

im Blue Note
Klotzstrasse 22 in Hilden


Der Blue Monday Sampler 2007 bis 2009 ist da!
Diese zweite Auswahl von Livemitschnitten der Hildener Blue Monday Sessions, präsentiert wieder die Highlights aus unseren Konzerten der Jahre 2007 bis 2009.
 
Im Doppelpack mit diesem zweiten Blue Monday Sampler erscheint auch die „Blue Monday Christmas“ CD, der Livemitschnitt unseres „Christmas-Jazz“ Konzerts aus dem Jahr 2008. Hier gibt es besinnliche Jazzarrangements und Jazzimprovisationen über Weihnachtslieder wie „Stille Nacht“, „Vom Himmel Hoch“ u.a.m.zu hören (und der weihnachtlich-musikalische Humor kommt auch nicht zu kurz). Am Montag, noch vor der offiziellen Veröffentlichung läuft, haben wir beim Konzert schon die CDs im Blue Note!
 
Das Jörg Kaufmann Quartet ist die Band des Abends:
 
Jörg Kaufmann - Tenorsaxophon
Matthias Akeo Nowak - Kontrabass
Nils Tegen - Drums
Axel Fischbacher - Gitarre
 
Dieses Quartett war im laufenden Jahr bereits in vielen Clubs und  auf deutschen Festivals zu hören. Hier tritt, anders als sonst, im Blue Note eine "feste" Band auf, die jedoch in sich selbst dem improvisationsbetonten Blue Monday Konzept entspricht, ausgetretene musikalische Pfade meidet und die  Stücke immer neu, frisch und anders interpretiert.
Nur am Rande: Das Quartett ist vor zwei Jahren im Rahmen eines Blue Monday gegründet worden und präsentiert sich mit einer Komposition von Jörg Kaufmann auf der  neuen Blue Monday CD (s..o).
 
21:00 Konzertbeginn (Einlaß 20:30)
6,- Euro
www.jazzmonday.de