Die Ehapa Comic Collection setzt die edle Reihe mit Dagobert-Geschichten fort

Carl Barks - "Onkel Dagobert 3"

von Frank Becker

© Disney
Studiert die Werke des Vorsitzenden Carl Barks, hört auf seine Worte, handelt nach seinen Weisungen und ehrt Dr. Erika Fuchs!
(Lissy Löffelspecht möge mir verzeihen - der Reducktör)


Kinder, das ist
ein Tag der Freude!*


"Es kann nur einen geben!" - dieses irrtümlich für einen Raufbold namens Highlander benutzte Wort gebührt natürlich Carl dem Großen. Die Ehapa Comic Collection setzt jetzt mit Band 3 die verdienstvolle Reihe fort, die in chronologischer Folge alle Dagobert-Geschichten von Carl Barks´ Hand in feinster Qualität und in der einzig gültigen Übersetzung von Dr. Erika Fuchs zusammenträgt. Es ist wieder eine gelungene Mischung aus witzigen "One Pagers" und Carl Barks unübertrefflichen epischen Abenteuer Dagoberts, Donalds und dessen Neffen Tick, Trick und Track. Band 3 enthält die wundervollen Geschichten "Der Käse von Kirkebö (Uncle $crooge in The Lemming with the Locket)", "Das Wiesenfest (The Tuckered Tiger)", "Der Stein der Weisen (
The fabulous Philosopher´s Stone)", "Die Erbuhr (Heirloom Watch)", "Wettfahrt auf dem Mississippi (The Great Steamboat Race)", "Die goldene Nase (Riches, Riches, Everywhere!)", "Das goldene Vlies (The Golden Fleecing)" und "Weihnachten in der Südsee (Donald Duck, Christmas in Disneyland)".
Wieder sind die Onomatopöien im amerikanischen Original belassen worden, was die Ideen Carl Barks´ unterstreicht, als er die Storyboards zeichnete. Mit "Zow!" zischt ein Düsenjäger vorbei, "Rumble, Woom, Boom" sind vulkanische Äußerungen, mit dem schmerzhaften "Thud!" knallt Donald auf den Schnabel und "Sprong!" verdeutlicht das Auseinderfliegen der Federn und Rädchen der Taschenuhr Onkel Dagoberts. Und daß ein Hieb mit einem schnell geschlagenen dünnen Zweig wie "Swish!" klingt, leuchtet doch ein. Zwar sagt Donald auf Seite 77 in "The Great Steamboat Race" zornesrot und ganz richtig "Also, Onkel Dagobert, du bringst uns in Situationen, die einfach schauderhaft sind" - ich aber ergänze:
*"Kinder, das ist ein Tag der Freude!" (S. 43). Ein Muß für Barksisten.

Carl Barks - Onkel Dagobert (3)
© 2009 Disney Enterprises, Inc., 160 Seiten, gebunden, durchweg farbig illustriert, Quellenverzeichnis, gelegentliche Anmerkungen
24,95 € (D)

Ebenfalls erhältlich:
Carl Barks, Onkel Dagobert, Band 1 + 2
Barks Comics & Stories Band 1-17  und
"Onkel Dagobert, seine Leben und seine Milliarden"  sowie
"60 Jahre Onkel Dagobert"

Weitere Informationen unter: www.ehapa-comic-collection.de und www.egmont-vg.de