Köstlich essen in Venedig

Robereta Pianaro/Donna Leon - "Bei den Brunettis zu Gast"

von Frank Becker
»Mangia, mangia, ti fa bene!«

Wer wäre nicht schon einmal gerne mit Commissario Guido Brunetti oder seiner Frau Paola über den Gemüse- und Fischmarkt von Venedig gebummelt, hätte beim Schlachter, dem Weinhändler und dem Obsthändler die Zutaten zu einem Essen eingekauft und dabei zugesehen, wie es bei den Brunettis in der Küche zugeht, wenn gekocht wird. Schon die Romane locken von Anfang an mit Köstlichkeiten der venezianischen Küche und der Beschreibung der passenden Weine. Seit aber die Bücher verfilmt werden und den gemeinsamen Mahlzeiten ebenfalls angemessen Raum gegeben wird, lockt es umso mehr, einmal mit am Tisch zu sitzen, zumal an einem schönen Sommerabend auf der (nicht ganz legalen) Dachterrasse.

Nun können wir das, was wir uns literarisch erträumten, nämlich "Bei den Brunettis zu Gast" zu sein, auch haben. Virtuell natürlich und wiederum literarisch, denn mit dem jetzt erschienenen Buch
nämlichen Titels aus dem Diogenes Verlag, das den Wünschen Tausender Leser Rechnung trägt, sind wir so nah daran, wie es nur möglich ist. Donna Leons Lieblingsköchin Roberta Pianaro hat die Rezepte für 91 Gerichte aufgezeichnet, die in den ersten 16 Brunetti-Romanen Donna Leons erwähnt werden. Die Zubereitung wird so detailliert beschrieben, daß das Nachkochen ein Kinderspiel sein wird - ein paar Gerichte duften beim Aufklappen des Bandes derart zwischen den Seiten, daß sie schon "gebucht" sind: Pasta in Sardellensauce, das Steinbuttfilet mit Lauch, Kapern und Rosinen, die Kalbsrouladen mit Artischockenfüllung, und das Kaninchen mit Oliven und frischer Schweinsbratwurst gehören dazu.

Aber auch der Leser bekommt sein Futter durch a) die Zitate aus den Romanen, denen die Rezepte entliehen sind, b)  Kommentare Roberta Pianaros über Waren und Einkauf an den
Anfängen der sorgfältig nach Antipasti, Primi, Secondi usw. getrennten Kapitel und b) sechs neue Erzählungen Donna Leons, die als kleiner "kalorienfreier kulinarischer Zwischengang" das Buch charmant begleiten. Ich liebe besonders "Sant `Erasmo" und "Clausewitz auf dem Rialto" - hier lernen wir etwas über den Wandel der Zeit und die italienische, Verzeihung: venezianische Lebensart. Das in mancher Hinsicht köstliche Buch ist mit appetitlichen Zeichnungen und Vignetten von der Hand Tanja Hauptmanns dekoriert, was seinen Wert noch erhöht. Ein Register nach der Speisenfolge am Schluß erleichtert das Auffinden der Rezepte. Also etwas wirklich Feines für Literaturfreunde, Gourmets und Augenmenschen. 
Hat den Musenkuß verdient. 

Beispielbild

Bei den Brunettis zu Gast

Rezepte von Roberta Pianaro und kulinarische Geschichten von Donna Leon mit Illustrationen von Tatjana Hauptmann

© 2009 Diogenes Verlag

288 Seiten, gebunden, Register, Lesebändchen
22,90 €

Weitere Informationen unter:
www.diogenes.ch