Zurück in die 50er und 60er Jahre

Eine fotografische Zeitreise

von Frank Becker

Eine Zeitreise mit Original-Fotografien

Die Wuppertaler "Lichtbildwerkstatt" verfügt über ein einzigartiges Archiv
zeitgeschichtlicher Fotografien der 50er und 60er Jahre.
Noch bis 17. März 2010 ist eine Auswahl
in der Kneipe der Universität Wuppertal zu sehen.


Es kam einer Sensation gleich, als die Photographenmeisterin Andrea Rompa nach Übernahme des Traditionsbetriebs Foto Schäfer im Kipdorf  im Jahr 1996 in einem Verschlag Abertausende von Negativen fand, die nur durch das zufällige Vergessen vor der Vernichtung im Rahmen eines Umbaus bewahrt worden waren. Was da nämlich seit Jahrzehnten schlummerte, waren rare Aufnahmen des Wiederaufbaus im zerstörten Wuppertal, Bilder des Wirtschaftswunders von 1948-1969 mit allen


Werbung der 50er Jahre - Foto Frank Becker, Motiv © Andrea Rompa
seinen Facetten und dazu unzählige Portraits – zeitgeschichtliche Foto-Dokumente von unersetzlichem Wert.

In jahrelanger akribischer Arbeit sichteten Andrea Rompa und ihre Mitarbeiterinnen die ca. 100.000 (!) Negative, ca. 20.000 davon stadthistorisch interessant, und wählten aus den Wuppertal-Motiven und ungezählten Portraits besonders gelungene Arbeiten heraus. Die zogen sie im eigenen Labor und in Handarbeit ab und stellten 120 Bilder zu einer aufsehenerregenden Ausstellung zusammen, die im Jahr 2000 unter großem Publikumsinteresse im Rex-Theater gezeigt wurde.

Da sah man Dokumente der Bausünden an der schönen Architektur von Kaufhof, DeFaKa, Kaiserhof u.a., sowie die verlorene Pracht vom Krieg verschont gebliebener, dann aber kurzsichtigen Stadtplanern zum Opfer gefallener Gebäude wie das Art Deco-Haus am Alten Markt. Kulturtempel wie das verschwundene „Thalia Theater“ und das zum Glück erhalten gebliebene „Rex“, das auch mal „Theater ohne Namen“ hieß, wurden besonders gewürdigt. Anschließend wanderte die spannende Schau auf Fotopapier gebannter Zeitgeschichte wieder ins Archiv.


Blick in die Kneipe der Uni - Foto © Frank Becker
Lange waren die einmaligen Bilder nicht zugänglich. Seit dem 1.4.06 ist das zwischenzeitlich eingelagert gewesene Archiv in Andrea Rompas neuem Unternehmen „die Lichtbildwerkstatt“, einer Fachwerkstatt für Photographie in der Nordstraße 58, der Öffentlichkeit Zug um Zug wieder zugänglich gemacht worden: In den großen Schaufenstern ist eine ständig wechselnde Ausstellung von historischen Fotografien zu sehen, die auch bestellt werden können. So kann jeder interessierte Wuppertaler bzw. Historiker Bilder der 50er-Jahre-Plattenbar, des alten Döppersberg, von Warenhausschaufenstern, Architektur-Details, Geschäftsräumen, Cafés, Straßenszenen, Autos, Kinos oder dem Thalia-Theater vom Format 18x24 bis 50x70 mit nach Hause nehmen, sorgfältig von Hand abgezogen. Der Vorrat ist fast unerschöpflich.

Von heute an bis Ende Februar ist eine Auswahl von 66 ausgesuchten Bildern der 50er und 60er Jahre - viele davon wurden bisher noch nirgends gezeigt - in den Räumen der "Kneipe" des Hochschulsozialwerks Wuppertal ausgestellt: Mode, Arbeitswelt, Architektur, Verkehr, Restaurants,

BMW-Werkstatt  50er Jahre - Foto Frank Becker, Motiv © Andrea Rompa
Theater - ein Schaufenster einer unerhört spannenden Epoche, auch weit über das Regionale hinaus für Historiker und Nostalgiker interessant. Die von Hand abgezogenen s/w-Fotos sind mit erläuternden Tafeln versehen und können unter dem genannten Stichwort bei der "Lichtbildwerkstatt" bestellt werden.

Weitere Informationen und Kontakt unter:
 www.die-lichtbildwerkstatt.com