Geier auf Mallorca

Der Artenschutz greift

von Andreas Rehnolt

Mönchsgeier - Foto © www.bvcf.org
Auf Mallorca gibt es wieder mehr Geier
 
Alcudia - Mallorca wirkt mit Erfolg daran mit, Europas Geier wieder in ihren Lebensräumen heimisch zu machen. Die Naturschutzeinrichtung "Centro para la Conservacion de la Vida Silvestre en le Mediterraneo" ist Sitz einer neuen Stiftung zum Schutz der Geier. Als 1982 das Programm zum Schutz der einzigen auf der Insel noch verbliebenen Kolonie dieser Vögel anlief, lebten auf Mallorca gerade noch 20 Mönchsgeier. Zwar warnten bereits um 1970 erste Stimmen vor dem drohenden Aussterben des Mönchsgeiers, doch sollte es noch über ein Jahrzehnt dauern, bis wirksame Maßnahmen zum Schutz dieser Art und zu ihrer Wiederansiedlung in den angestammten Lebensräumen ergriffen wurden.
 
Die Fundacion para la Conservacion del Buitre Negro schloß sich dem Projekt an, und von 1986 bis 2007 entwickelte die Stiftung zum Schutz der Mönchsgeier gemeinsam mit Behörden, Umweltschutzverbänden und freiwilligen Helfern ein erfolgreiches Programm, um diese Vogelart wieder heimisch zu machen. Heute bilden rund 110 Exemplare den Bestand. Ihre Erfahrung will die Stiftung nun für den Schutz der Bartgeier, Gänsegeier und Schmutzgeier nutzbar machen. Wer das neue Zentrum besuchen möchte, kann sich mit der Stiftung in Verbindung setzen, um die Anlagen und Projekte kennenzulernen.
 
Internet: www.bvcf.org