Erfindungsreich

Kerouac - "Erfindungen"

von Frank Becker
Tonale Überraschungen

Michael Jaeger hat den Komponierstift sehr sorgfältig gespitzt und seiner Formation "Kerouac" (der Namensgeber hatte immer eine kleine, völlig abgenudelte Reiseschreibmaschine bei sich) ein phantastisches Album auf die Instrumente geschrieben. Mit den fünf epischen Stücken von "Erfindungen" - die knappe Minute des Intro "Welcome" lassen wir mal als Scherz gelten - hat er einen gewagten Brückenschlag vom zeitgenössischen Jazz zur Neuen Musik unternommen, der ihm großartig gelungen ist. Die vier Musiker berufen sich literarisch auf die Beat-Poeten Jack Kerouac ("On the road") und Allen Ginsberg ("Kaddish") - und musikalisch explizit auf Charlie Parker. Diese
amerikanischen Protagonisten einer neuen Jazz- und Literatur-Bewegung an der Wende von den 50er zu den 60er Jahren hatten Neuland, das sie betreten, dort ihren bis heute gültigen Claim abstecken konnten.

Heute gibt es keine weißen Flecken mehr auf der Landkarte. Glaubt man. Umso hinreißender ist Jaegers geglückter Versuch eines neuen Grenzgangs in fünf episch
musikalischen Kapiteln. Er und seine brillante Band zeigen z.B. in "Das Minüt" und "Schach" die Kunst des Cool Jazz in Vollendung, erlauben sich dann in den perfekt durchkomponierten "Bang" und "Tempo da perdere" neben rhythmischen, perkussiven und harmonischen Glanzpunkten allerlei Späße, Kakophonien und gewitzte tonale Überraschungen, oft nah am Free Jazz. Temporeich in einem atemlosen "Tanz" endet die spannende Stunde. Es ist die raffinierte Irreführung, die dieses überzeugende Plädoyer für stilistische Offenheit besonders auszeichnet. Eine genußvolle Erfahrung, die nur durch eine Live- Perfomance noch besser empfunden werden könnte. Keine Musik zum nebenbei hören! Am besten abends einlegen und im Dunkeln hören - das wertet das Hörerlebnis auf.
 
Beispielbild
Cover: Parsua Bashi

Kerouac
Erfindungen

Luca Sisera  -  Kontrabaß
Michael Jaeger  -  Tenorsaxophon
Norbert Pfammatter  -  Schlagzeug
Vincent Membrez  -  Klavier

Produziert von Michael Jaeger
(P) + © 2006 Unit Records

Titel:
1. Welcome  0:54
2. Das Minüt  10:42
3. Bang  17:27
4. Tempo da perdere  11:46
5. Schach  10:50
6. Tanz  8:17

Gesamtzeit:  60:13

Weitere Informationen unter:
www.unitrecords.com
www.michaeljaeger.ch