Wuppertaler Sinfoniker in Mailand

Erfolgreiches Gastspiel

von Antje Riewe

Foto © Antje Zeis-Loi

Das Sinfonieorchester Wuppertal
unter seinem Chefdirigenten Toshiyuki Kamioka
wurde im Mailänder Sala Verdi del Conservatoio gefeiert
 
Im ausverkauften Sala Verdi del Conservatorio präsentierte sich das Sinfonieorchester Wuppertal am 07. und 09. Oktober erneut in diesem Jahr dem gespannten Mailänder Publikum. Unter der mitreißenden Leitung seines Chefdirigenten Toshiyuki Kamioka wurden Werke von Ludwig van Beethoven (1770-1827)und Peter I. Tschaikowsky (1840-1893) geboten, mit denen die Sinfoniker schon ihr Wuppertaler Publikum zu begeistern wußten.
Der irische Pianist Finghin Collins übernahm am ersten Konzerttag den Solopart von Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur. Das zweite Konzert war geprägt von der beeindruckenden pianistischen Darbietung Igor Levits (Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 2 G-Dur) und dem präzisen und anspruchsvollem Zusammenspiel der Mitglieder des Sinfonieorchesters während Tschaikowskys Pathétique. Das Mailänder Publikum belohnte beide Konzerte mit überwältigtem und ergriffenem Beifall.
 
In der Saison 2010/2011 ist das Sinfonieorchester wieder zu Gast im Sala Verdi del Conservatorio. Und so heißt es nach dem herbstlichen Gastspiel wieder mit Sicherheit: „Arrivederci fino a l’anno prossimo!“