Hans Traxler zum 80.

Traxler - "Cartoons" bei Reclam

von Frank Becker

© Reclam - Titelzeichnung: Herrn Löhleins
Katze hat einen starken Charakter)
Einem Satire-Genie zum 80.!


Er gehört zu den ganz Großen der Neuen Frankfurter Schule, sein Name steht für subtile Satire mit Wort und Zeichenstift und sein Werk ist kaum noch zu überschauen: Hans Traxler (*1929). Er hat als erster, noch vor Prof. Dr. Heinz Rölleke im Jahr 1963 die Wahrheit über Hänsel und Gretel herausgefunden und schonungslos veröffentlicht. Er erkor sich unter vielen aus dem Vatikan einen Lieblingspapst (Paul VI.) und schwor aufgrund eines mysteriösen Päpste-Sterbens später, nie wieder ein Buch über einen Papst zu veröffentlichen. Er griff Themen auf, die andren zu heiß waren und publizierte über das unbekannte Leben der Gummibärchen, deckte Freuds Krise auf, besang Dichter, Maler, Komponisten und Welteroberer aus allen Kulturkreisen, machte auch vor dem GröFaZ nicht halt und zeigte sich als intimer Kenner der Historie. Antike und aktuelle Zeitgeschichte zeigen sich in den Werken Traxlers präsent. So verdanken wir ihm u.a. auch Gedenkbände zu Gorbi und Birne und eine Kulturgeschichte der Zahl. Präsent ist auch er in seinen 80 Jahren, die heuer gefeiert werden, stets in beliebten Periodika gewesen: die Satire-Zeitschriften "pardon!" und "Titanic" wären ohne ihren Gründungs-Paten Hans Traxler nicht zu denken, und auch Leser so gediegener Presseorgane wie FAZ, Zeit-Magazin und Süddeutsche Zeitung wurden bislang artig von Traxler begleitet. Auch als Illustrator von u.a. Eichendorffs "Taugenichts" und Franz Hohlers "Das verspeiste Buch" hat sich Hans Traxler hervorgetan. Joachim Klinger hat Traxler in den Musenblättern ein Kapitel seiner Cartoon-Serie "Sprachlos komisch" gewidmet.
Ein paar seiner wichtigsten Ehrungen waren
2003: der Binding-Kulturpreis
2006: der Göttinger Elch für sein Lebenswerk
2007: der Deutsche Karikaturenpreis für sein Lebenswerk

Der Reclam Verlag hat sich nicht nehmen lassen, zum 80. Geburtstag Hans Traxlers (der schon am

Dr. Schiermayer ist beim vorletzten Band angelangt,
und die Hoffnung glimmt nur noch schwach.
© Traxler (S.100)
21.5.2009 war) einen mächtigen Wälzer aufzulegen, der auf 382 Seiten wenigstens ebenso viele Cartoons und Studien des Meisters in hervorragender Qualität präsentiert. Es ist ein opulenter Querschnitt aus dem mannigfaltigen, auch delikat erotischen Schaffen dieses einzigartigen, auch lyrisch höchst begabten Humoristen. Man wird beim wiederholten Genuß des durchweg farbigen Bandes mit Bewunderung Traxlers Universalbildung zur Kenntnis nehmen, die ihn nicht nur zu kühnen politischen, historischen wie tiefenpsychologischen Analysen und zu fundierter Zeit- und Gesellschaftskritik befähigt, sondern ihm auch einen gehörigen Weitblick ermöglicht. Spritzige Heiterkeit und beißende Satire stehen sich dabei nicht im Weg, sondern ergänzen sich vortrefflich. Ein Nachwort vom Künstler selbst und ein Werk- und Inhaltsverzeichnis runden diesen prächtigen und erstaunlich preiswerten Jubelband. Sollte in keiner ordentlichen öffentlichen Bibliothek und besonders keiner privaten Cartoon-Sammlung fehlen. Und wir schließen uns den Glückwünschen zum Geburtstag mit ein wenig Verspätung an!

Hans Traxler   -  Cartoons
© 2009 Reclam Verlag, 382 Seiten,  Paperback (Klappenbroschur), Format 17,5 x 24 cm
20,- € (D) - ISBN: 978-3-15-010710-2
 
Weitere Informationen unter: www.reclam.de