Alexander von Schlippenbach Trio

Am 21. November im Wuppertaler "ort"

von Rainer Widmann

Foto: Veranstalter

Alexander von Schlippenbach Trio

feat. Evan Parker - Saxophon
Paul Lovens - Schlagzeug


21. November 2009 

Vor dreißig Jahren, am 16.11.1979 fand in der Aula der Justizvollzugsschule auf der Hardt das erste vom damals frisch gegründeten "Verein zur Förderung improvisierter Musik, Jazz AGe Wuppertal" in Zusammenarbeit mit dem WDR organisierte Konzert statt. Der aus einer in der "börse" von Hartmut Rutenbach und Rainer Widmann ins Leben gerufenen "Arbeitsgemeinschaft Jazz" hervorgegangene Verein hat seidem über 700 Konzerte veranstaltet oder unterstützt und wird am 21. November im ORT zum 30-jährigen Bestehen drei der ganz frühen und immer noch führenden und aktiven Musiker der frei-improvisierten Musik präsentieren:

Das Alexander von Schlippenbach Trio 
mit Saxophonist Evan Parker 
und Paul Lovens am Schlagzeug.

Der 1938 in Berlin geborene, klassisch ausgebildete Pianist Alexander von Schlippenbach ist neben Peter Brötzmann und Peter Kowald einer der ersten deutschen Jazzmusiker gewesen, die seit Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts eine neue Spielweise, frei von allen rhythmischen und melodiösen Konventionen in Deutschland entwickelt hat. Legendär ist seine 1966 beim Jazzfest Berlin aufgeführte Suite "Globe Unity" mit einer Free Jazz Big Band, die später vor allem in Wuppertal im Rahmen von jährlichen Free Jazz Workshops in den 70er Jahren vor Ort live bei der Entwicklung neuer Stücke zu erleben war. Schon seit Ende der 1960er Jahre arbeitet Schlippenbach mit dem Aachener Schlagzeuger Paul Lovens zusammen und seit den 70er Jahren ist der Engländer Evan Parker immer wieder in unterschiedlichen Projekten und Bands mit Schlippenbach zu hören.

ort
luisenstraße 116, 

© Klaus Untiet

42103 wuppertal-elberfeld

Beginn 20 Uhr
Eintritt 12 € / ermäßigt 8 €.

Eine gemeinsame Veranstaltung von ort e.v. & jazzage e.v., mit freundlicher Unterstützung des Kulturbüros, der Stadtsparkasse und Collecotors Mine / Bernd Manitius
Jazz AGe W´tal