Im Wortlaut

Zur Situation der deutschen Theaterlandschaft

von Holk Freytag

Trotz mehr Geld – weniger Kultur?

Zur Diskussion um Sparmaßnahmen und den Abbau von Kultureinrichtungen zieht
Holk Freytag für die Intendantengruppe zum Jahresende ein kulturpolitisches Resümee:

„Die Streichung von Kulturausgaben zur Konsolidierung eines öffentlichen Haushaltes ist immer eine politische Spiegelfechterei – sie wird zur widersinnigen Verantwortungslosigkeit in Zeiten steigender Steuereinnahmen. In Thüringen beispielsweise machen die Kulturausgaben nur 0,1 % der Gesamtausgaben aus; wer hier den Hebel zur Konsolidierung eines Landeshaushaltes ansetzt, handelt ohne Vernunft oder aus Populismus.

Wir sind äußerst verwundert darüber, dass nun angesichts der Wirtschaftsprognosen und der steigenden Steuereinnahmen in Thüringen und anderswo an einstmals beschlossenen Sparmaßnahmen unbeeindruckt festgehalten wird; dieses Vorgehen ist politisch entblößend.

An vielen Orten der Bundesrepublik gilt es, Einrichtungen einer weltweit beispiellosen Kulturlandschaft zu erhalten und ganz speziell die besondere Bedeutung von Kultur in kleineren Städten zu bewahren. Wenn in Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit das letzte Theater schließt, dann bleiben die Menschen ohne kulturelle Identifikation und kulturelle Heimat allein.“

Holk Freytag, Vorsitzender der Intendantengruppe, Intendant Staatsschauspiel Dresden

Holk Freytag

Staatsschauspiel Dresden
Intendant

Staatsschauspiel Dresden
Theaterstr. 2
01069 Dresden

Tel: 0351 – 4913.913
intendanz@staatsschauspiel-dresden.de

 

Holk Freytag wurde 1943 geboren. Nach einem Studium der Theater- und Musikwissenschaften arbeitete er von 1969 - 1973 als Lehrbeauftragter für Medienpädagogik in der Gesamthochschule Düsseldorf. Von 1975 - 1988 war Holk Freytag Intendant des Schlosstheaters Moers, von 1988 - 1996 Generalintendant der Wuppertaler Bühnen und von 1996 - 2001 Schauspielintendant Schillertheater NRW. Seit 2001 wirkt er als Intendant des Staatsschauspiels Dresden.

Weitere Funktionen:
• seit 1997 Vorsitzender des Künstlerischen Ausschusses im Deutschen Bühnenverein
• seit 1997 stellv. Vorsitzender der Intendantengruppe im Deutschen Bühnenverein
• seit 2001 Vorsitzender der Intendantengruppe im Deutschen Bühnenverein