Poesie und Epik - ein Klang nimmt gefangen

Tingvall Trio - "Vattensaga"

von Frank Becker

Poesie, Weite und Epik
 
Ein Klang nimmt gefangen

Wir haben an dieser Stelle schon die ersten beiden Alben des Tingvall Trio „Skagerrak“ und „Norr“ wegen ihrer musikalischen Güte und der Homogenität der Besetzung nahezu über den grünen Klee gelobt. Was das Trio nun aktuell mit seinem brandneuen Album „Vattensaga“ vorlegt, ist geradezu atemberaubend. Soviel Gefühl in Musik zu legen - Martin Tingvall selbst hat alle  Kompositionen für dieses Album geschrieben - bedeutet ein äußerstes Maß an Hingabe. Die spürt man aus jedem einzelnen der Stücke, die wie ein Zauber über den Hörer kommen.

Tingvalls Anschlag hat mal die Qualität von Kristall, mal ist er samten und warm - in jedem Fall aber Futter für die Seele. Jürgen Spiegel gibt ihm dazu am Schlagzeug einen äußerst dezenten Rückhalt und bisweilen fast mystischen Boden, während Omar Rodriguez Calvo seinen Kontrabaß singen, swingen und träumen läßt. Im Titelstück hört man die Saiten, ebenso im dynamischen „Suite kuhle“ förmlich erzählen - und „Tveklöst“ klingt wie eine Verneigung vor dem großen Charlie Haden. Nach episch weiten, dramatischen Kurven in „Hajskraj“ und „Rödlblä“ kehrt das Album mit „Under ytan“ zur puren Poesie zurück, die nach der Carlo Collodis „Pinocchio“ gewidmeten farbigen Komposition in „Makuschla“ (Piano solo) einen ihrer schönsten Ausdrücke findet. 

Das wundervolle Album schließt mit einer sanften Welle in „Våg ut“ - und wir drücken gleich noch einmal auf die „Start“-Taste am CD-Spieler. Zu schön, um einfach so weggelegt zu werden. Das international besetzte Tingvall Trio hat sich mit seinem Klang und der Poesie die gefangen nimmt, ein ganz eigenes Terrain im Jazz geschaffen und damit unter den Spitzen-Ensembles seinen Platz gefunden. 
Auch die Gestaltung des Covers setzt konsequent die bisherige Klasse fort. Für „Vattensaga“ den Musenkuß!
 
Tingvall Trio – „Vattensaga“
 
Martin Tingvall (Klavier) - Omar Rodriguez Calvo (Kontrabaß) - Jürgen Spiegel (Schlagzeug)
 
© + (P) 2009 Skip Records
Produziert von Martin Tingvall und Bernd Skibbe
 
Titel:
1.  Våg in 2:30 - 2.  Vattensaga 5:36 - 3.  Vasång 4:46 - 4.  Suite kuhla 4:55 - 5.  Tveklöst 2:57 - 6.  Hajskraj 4:41 - 7.  Rödlblä 4:48 - 8.  Under ytan 3:27 - 9.  Pinocchio 4:25 - 10.  Makuschla 2:25 - 11.  Vågor 6:30 - 12.  Flaskpost 4:25 - 13.  Våg ut 2:53
Gesamtzeit:  54:24
 
Weitere Informationen unter: www.skiprecords.com - www.tingvall-trio.de  - www.qrious.de