Udo Spreitzenbarth geht neue Wege

Bretz Couture wirbt mit seinen Fotos von Melissa Kurland

von Kristine Belle

Foto © 2009 SVGN / Udo Spreitzenbarth
Werbefotografie
auf höherer Ebene


Udo Spreitzenbarth fotografiert
Melissa Kurland
für Bretz Couture



Der in New York lebende deutsche Fotokünstler Udo Spreitzenbarth  gehört zweifellos zu den international anerkannten Fotografen. Seine  Werke werden in zahlreichen Museen und Galerien weltweit gezeigt und erst kürzlich wurden einige in die renommierte Enzkreissammlung aufgenommen. Im August 2009 hat Udo Spreitzenbarth ein neues internationales *Bretz Image* in Berlin gestaltet - produziert wurde die Kampagne von Matt Lehitka.

Udo Spreitzenbarth fotografierte im November 2008 die aus New York stammende Schauspielerin Melissa Kurland auf Bretz Couture für seinen geplanten Bildband *BEHIND the CAT*. In diesem Shooting entstanden atemberaubende Fotoarbeiten, die als monumentale Plakatwände den Bretz Messestand auf der Möbelmesse 2009 in Köln definierten.
Ursprünglich als Testshoot geplant waren die Aufnahmen jedoch so beeindruckend und überzeugend, daß eine weitere Zusammenarbeit bis 2012 des Unternehmens Bretz Couture mit Udo Spreitzenbarth und seinem Produzenten Matt Lehitka vereinbart wurde.
Die Darstellung der Themen Identität und Heimat, Sehnsucht und Geborgenheit, die die Serie BEHIND the CAT thematisiert, wirkt gerade  in Verbindung mit den Wohnobjekten des traditionsreichen Familienunternehmens besonders eindrucksvoll. Die Essenz eines ästhetisch designten Möbelstückes vermittelt Geborgenheit, das Gefühl von Heimat, Entspannung und dem Ruhen in sich selber.


Foto © 2009 SVGN / Udo Spreitzenbarth

Die innige und persönliche Verbindung, die zwischen unserer inneren Befindlichkeit und einem Möbelstück entsteht - sei es ein Bett, ein Stuhl, oder eine Couch - ist Inspiration und treibende Kraft für die  Createure von Bretz Couture.
Ist dieses essentielle Wohlbefinden in uns nicht vorhanden, entsteht eine Spannung, die wiederum den Fotografen Udo Spreitzenbarth dazu bewegte, für sein Werk BEHIND the CAT die Wirkung des Möbelstückes zu  wählen.

*Er ist ein Meister der Schattenspiele, die Kamera ist wie ein Pinsel  für ihn*, sagt Matt Lehika und fügt weiter hinzu: *Mit dem neuen Bretz Image wird Udo Spreitzenbarth zu neuen Ufern aufbrechen*.
Mehr Infos zu Udo Spreitzenbarths aktuellen Fotowerke, finden Sie  unter  www.8spirits.com.

Redaktion: Frank Becker