Groß und Klein

Wolf Erlbruchs Kinderzimmer-Kalender 2010 im Peter Hammer Verlag

von Jürgen Kasten

© Peter Hammer Verlag
Wolf Erlbruch -
Kinderzimmerkalender 2010
 

Der Peter Hammer Verlag Wuppertal darf sich glücklich schätzen, Wolf Erlbruch zu seinen Autoren zu zählen. Seine preisgekrönten Kinderbücher sind Schmuckstücke eines jeden gut sortierten Kinderbuchregals. Obwohl ich hier gestehen muß, daß einige von ihnen auch in meinem Regal stehen und das befindet sich nicht im Kinderzimmer.
Wolf Erlbruch, so um die 60 Jahre alt, ist studierter Grafik-Designer, war erfolgreich in der Werbebranche tätig und ist derzeit Professor für Architektur-Design-Kunst an der Uni Wuppertal. Noch, denn der Fachbereich Design soll ersatzlos gestrichen werden. - Doch das steht auf einem anderen Blatt.
 
Hier wollen wir von 12 Blättern berichten, die seinen Kinderzimmerkalender 2010 zieren. Seine Illustrationen unter dem Thema „groß und klein“ stellen eine Auswahl seiner „schönsten Bilder aus vielen Jahren“ dar.
Mit wenigen klaren Strichen zeichnet Wolf Erlbruch Tiere mit freundlichen Gesichtern und teilweise in salopper Kleidung. Wie gutmütige, liebevolle ältere Damen oder Herren wirken sie. Eben so, wie Großeltern sich zum Beispiel um ihre Enkel kümmern würden. Da befindet sich auf dem Titel, identisch mit dem Dezemberblatt, der als Hund dargestellte Großvater, der die Körperlänge der Enkelin mit einem Stift an der Wand markiert. Die Kleine schaut schelmisch und stellt sich auf Zehenspitzen, um größer zu erscheinen.
 
Da ist die große väterliche Ratte, die der kleinen Katze zärtlich die Nase stupst (September). Oder der majestätische alte Elch, auf einem Ast sitzend. Eine kleine Eule schmiegt sich an ihn (Mai). Der November zeigt ein lässiges dickes Krokodil, im Regen am Ufer eines Gewässer stehend. Eine kleine Ratte in Matrosenkluft findet unter dem gewölbten Krokodilbauch Schutz und schaut einem Dampfer hinterher.
Der Große behütet den Kleinen, spielt mit ihm oder liebkost ihn.
Diese so leicht daher kommenden Zeichnungen sind große Kunst. Kunst, die Freude macht. Nicht nur Kindern; aber besonders den Kindern, denn es steht ihnen zu, jenseits allen Barbie- und Prinzessin Lillifee-Kitsches echte Kinderzimmerkunst zu genießen. Die kleinen hier dargestellten Szenen regen geradezu an, über das menschliche Miteinander mit den Eltern zu reden.

© Peter Hammer Verlag
 
Eine schöne Sammlung stimmungsvoller Bilder, die auch über das Jahr hinaus gerne als Poster Verwendung finden können.
 

Wolf Erlbruchs Kinderzimmerkalender 2010 – „Groß und klein“
Die schönsten Bilder aus vielen Jahren
© 2009 Peter Hammer Verlag GmbH, Wuppertal
42 x 59 cm - 12 Monatsblätter plus Titelblatt
ISBN: 978-3-7795-0235-7 - € 19,90
 

Weitere Informationen:
www.peter-hammer-verlag.de