Der Raub der Mona Lisa

Die ZDF-Reihe "Terra X" nimmt die Spur auf

von Andreas Rehnolt
Der Raub der Mona Lisa
 
ZDF-Reihe "Terra X" auf den Spuren
eines spektakulären Verbrechens
 

Paris/Mainz - 1911 geschah im Pariser Louvre das Unfaßbare: Leonardo da Vincis Meisterwerk "Mona Lisa" wurde auf spektakuläre Art und Weise gestohlen. Am morgigen Sonntag begibt sich die ZDF-Sendung "Terra X" um 19.30 Uhr mit dem Film "Der Raub der Mona Lisa" für die Zuschauer auf Spurensuche eines Verbrechens, das  damals wochenlang für Schlagzeilen sorgte. Spätestens zu dieser Zeit wurde das 500 Jahre alte Gemälde weltberühmt und zieht seitdem die Betrachter in seinen Bann.
 
Der Dieb war ein einfacher italienischer Arbeiter namens Vincenzo Peruggia, der im Louvre dafür zuständig war, Sicherheitsverglasungen anzubringen. Daher hatte er problemlos Zugang zu den Ausstellungsräumen und konnte das Meisterwerk entwenden. Doch damals wie heute traut kaum jemand diesem Mann zu, die Tat alleine ausgeklügelt zu haben. Erst nach über zwei Jahren kehrte die Mona Lisa in den Louvre zurück. Doch was in diesen zwei Jahren geschah, ist bis heute nebulös. Seit dem verhängnisvollen Raub halten sich auch Gerüchte, daß die echte Mona Lisa niemals nach Paris zurückgekehrt ist und im berühmtesten Museum der Welt die berühmteste Fälschung der Welt hängt.

Lesen Sie zum Thema in den Musenblättern auch: "Mona Lisa muß neu geschrieben werden"
und: "Mona Lisa enträtselt" (von Johannes Vesper)

Redaktion: Frank Becker