Ulf K. - "Silence" Bilder der Stille

Ein kostbares Portfolio

von Frank Becker

© Ulf K.
Silence

Ulf K. macht die Stille sichtbar


Selten bekommt man die Gelegenheit, so zarte und aussagekräftige Sujets der Stille zu sehen, wie sie der in Oberhausen geborene und jetzt in Düsseldorf lebende Zeichner und Cartoonist Ulf K. für sein Portfolio "Silence" geschaffen hat. Aus dem Jahr 2001, also seiner Pariser Zeit stammend, sind die 10+1 auf feinem 240 Gramm Papier Rivoli exzellent gedruckten Blätter im Format 12,4 x 16,4 cm eine Delikatesse, zeichnerisch wie drucktechnisch. 444 Exemplare, begleitet von einem Büchlein (rechts unten zu sehen) gleichen Formats und Inhalts und in eine gediegene Schachtel gelegt, brachte der spezialisierte Pariser Verlag Éditions Le 9ème Monde damals in den Verkauf. Die Schachtel trägt auf dem Deckel eine Vignette von Ulf K. (oben links zu sehen), die als Deckblatt des Portfolio wiederkehrt.

Die zehn verzauberten und bezaubernden Szenen zeigen berührende Momente der Stille, die Sprachlosigkeit eines zerstrittenen Paares, die Zufriedenheit im Einklang mit sich selbst, die leise, tiefe Trauer, zarte Mutterliebe, den Kummer des Unverstandenen, die Behaglichkeit des Heims mit Buch und Katze oder einem Goldfischglas und die Erfüllung in körperlicher Liebe. Ulf K. versteht die in grau-oliv weich abgetönten Schwarz-Weiß-Kontrasten gezeichneten Situationen mit einer Form von Stille

© Ulf K.
auszustatten, die man glaubt mit den Fingerspitzen fühlen, beim Atmen einsaugen, ja sogar hören zu können. Die Faszination, die den Betrachter einfängt, wiederholt sich Mal um Mal. Die Stimmungen der Bilder stecken an. Mit sensiblem Gefühl für den Moment, den leisen Augenblick läßt Ulf K. uns an intimsten Situationen teilnehmen.

Damit auch die Leser der Musenblätter dieses Vergnügens teilhaftig werden können, hat uns Ulf K. autorisiert, die Motive des Portfolio zu zeigen. Ab kommenden Sonntag wöchentlich sonntags werden Sie jeweils eines der Bilder betrachten können, wobei wie die Reihenfolge des Portfolio einhalten. Darüber hinaus werden wir in nächster Zeit die Bücher von Ulf K. vorstellen, die derzeit noch über seinen Verlag Edition 52 erreichbar sind. Machen Sie sich die Freude, die Entdeckung eines seelenvollen Zeichners mit uns zu teilen und freuen Sie sich auf den kommenden Sonntag.

Weitere Informationen über Ulf K. unter: www.edition52.de   und www.edition52.com