Harald Haerter - "CatScan II"

Release-Konzert des neuen Albums im Alten Pfandhaus Köln

von Uli Kirchhofer

Harald Haerter
CatScan II

feat. Nils Petter Molvaer &
Johannes Enders

Harald Haerter (g), Nils Petter Molvaer (tp), Johannes Enders
(saxes), Florian Stoffner (g), Baenz Oester (b), Florian Goette (e-b),
Marcel Papaux (dr)

Altes Pfandhaus
Freitag, 11.05.2007, 20.00 Uhr

Faszination, Fantasie, virtuoses Können am Instrument und hinreichendErfahrung – dies alles vereint sich in der Person des inzwischen schonlegendären Schweizer Gitarristen/Komponisten/Bandleaders HaraldHaerter, dessen neues Album mit seiner Formation CatScan im Mai in Deutschland veröffentlicht wird. Der früherer Schüler von John Scofield hat durch seine zahlreichen Ausflüge in alle musikalischen Richtungen

seinen ureigenen Stil entwickelt, der seinen Namen nicht nur bei einem
riesigen weltweiten Publikum bekannt und beliebt gemacht hat, sondern der auch die Crème der internationelen Jazz-Szene tief beeindruckt hat. Nicht ohne Grund zählen zu Haerters Gastmusikern im Studio und auf der Bühne regelmäßig die Stars der Szene: Michael Brecker (auf der neuen CD in einer seiner letzten Studio-Aufnahmen zu hören), Arthur Blythe, Dewey
Redman, Erik Truffaz, Chris Potter und – wie auch auf dieser CD-Release-Tour – der Star der Ambient-Jazz/Electronic-Jazz- Szene Nils Petter Molvaer und der vielleicht vielseitigste deutsche Saxophonist Johannes Enders.

Der nach allen Seiten offene und doch eigenwillige Stil von Harald Haerter macht seine Kompositionen zu einem erfrischenden, lebendigen und variationsreichen Feuerwerk. Die Stammbesetzung des CatScan-Projekts feilt nun schon seit über zehn Jahren gemeinsam an der Verbindung von Tradition und Moderne. Grenzen werden ausgelotet, forschende Exkursionen in jazzfremde Gebiete unternommen und die Ergebnisse mit bekannten Jazz-Elementen fusioniert. Ein spannendes Musikabenteuer ist garantiert!

Weitere Informationen unter: www.altes-pfandhaus.de