Atmosphärisch

Paul Motian Trio - "I Have The Room Above Her"

von Frank Becker
Ein Sommernachtstraum
 
Zunächst erliegt man dem atmosphärischen Cover-Foto von Thomas Wunsch und der genialen Cover-Gestaltung von Sascha Kleis zu dieser außergewöhnlichen Schallplatte. Da "hört" man schon mit den Augen, bevor die Scheibe im Abspielgerät liegt. Das Faszinierende: danach hört man genau das, was man zuvor gesehen und zu hören erwartet hat. Die Einheit von Musik und Covergestaltung gehört bei ECM zum gradlinig und künstlerisch hochwertig durchgeführten Konzept.
 
Paul Motian, mittlerweile 78 Jahre alt wird, ist 2005 nach fast 20 Jahren zu ECM zurückgekehrt, vermeldete das Label damals stolz - und mehr als zufrieden kann man auch als Hörer mit dem Album des Schlagzeugers und Komponisten sein, das er seinerzeit zu seinem Wiedereinstieg als Morgengabe mitgebracht hat und das seinen hohen Standard  eindrucksvoll dokumentiert. Zehn Stücke des Dutzends auf der CD hat Motian geschrieben, lediglich das titelgebende "I Have The Room Above Her" von Jerome Kern/Oscar Hammerstein und der fast deckungsgleiche Schlußakkord "Dreamland" von Thelonius Monk sind geliehen (und seelenvoll interpretiert). Bill Frisell und Joe Lovano bilden mit dem ungemein sensibel gespielten, ach was sage ich: behauchten Schlagzeug eine homogene Einheit, die dem Album die Romantik einer duftenden Sommernacht gibt. Ja, dieser Jazz ist Musik, die nach stillen Nächten verlangt, weil sie deren Stimmung unter die Haut und tief ins Gefühl pflanzt.
 
"I Have The Room Above Her" featured jeden der drei außergewöhnlichen Jazzer gleichberechtigt als hervorragenden Solisten, und jeder Solist fügt sich in ein aus Individualisten geformtes Trio aus einem Guß.  Joe Lovano und Bill Frisell haben, beide damals knapp über 50, Spitzenpositionen erreicht, die sie gleichberechtigt neben Motian stellen. Man schält sich unwillkürlich beim Hören die brillanten Soli heraus, um sie im gleichen Zug wieder zu dem Trio zusammenzuschmelzen. Die wenigen virtuosen Ausbrüche aus dem fast meditativen Spiel - "Dance" und "The Riot Act" - lassen umso mehr das entspannt Flüssige der übrigen Stücke genießen. Eins der schönsten Alben aus der wertvollen ECM-Serie.
Beispielbild

Paul Motian Trio
I Have The Room Above Her
 
Joe Lovano  -  Tenorsaxophon
Bill Frisell  -  Gitarre
Paul Motian -  Schlagzeug
 
Produziert von Manfred Eicher
© + (P) 2005 ECM Records  
           ECM 1902
 
Titel:
1. Osmosis Part III   5:55
2. Sketches   2:32
3. Odd Man Out   4:13
4. Shadows   3:28
5. I Have The Room Above Her   5:31
6. Osmosis Part I   3:28
7. Dance   4:02
8. Harmony   7:03
9. The Riot Act   4:41
10. The Bag Man   5:33
11. One In Three   7:07
12. Dreamland   5:50
 
Gesamtzeit: 59:56

Weitere Informationen unter:
www.ecmrecords.com