Mit Gerhard Haderer durchs Jahr

Haderer-Kalender 2010

von Frank Becker

 © Lappan
Haderer im Dutzend


Gerhard Haderer gehört zu den feinen Gemeinen. Der Linzer Cartoonist und Karikaturist hat sich in den zurückliegenden 20 rund Jahren zu einer entscheidenden moralischen Instanz entwickelt, die in der "Neuen Österreichischen Schule" (Haderer, Deix, Pismetrovic, Horsch) ihre Heimat hat.
Auf dem Titelblatt stehen wir mit einer durch Lebenserfahrung stoisch gewordenen Putzfrau vor dem ihr zum Zusammenkehren zugewiesenen Müllhaufen der Geschichte. "Aequam memento rebus in arduis servare mentem" wird Horaz in seinen Oden überliefert. Halten wir es mit ihm und der Dame mit dem breiten Besen, bewahren wir auch in Tagen des Unbills unsere Gleichmut.
Jörg Haider hat sein Christophorus nicht genützt. Ob nun Haderers Neo-Personifizierung  des Schutzheiligen in Gestalt des geflügelten Haider das barfüßige Österreich durch die Fährnisse der Zeit zu schützen vermag? Ursprünglich im teilvergoldeten Schmuckrahmen aufs Titelblatt gehievt, mußte (?) er auf den Januar ausweichen. Beginnen wir das Jahr also mit schroffen Schründen, baufälligen Brücken und schimmernden Schutzpatronen. Der traditionell kalte Februar weiß die zum Rauchen auf den Balkon Verdammten mit allerlei praktischen Erfindungen aufzumuntern und im März wird der Frost vertrieben: "Mach dein Ozonloch selbst". Börsencrash, automobile Gigantomanie, die alljährlich Sommerschlacht gegen die Wespen (obwohl die Gelsen schlimmer sind), Papst-Geplapper und sogar zwoamol s´ Obamerl geben Anlaß zum längeren Hinschauen - genaugenommen je einen ganzen Monat lang.

©  Gerhard Haderer

Wenns dann zum Jahresende ans Bilanzieren geht, können wir uns auf einen Suizid auf hohem Niveau und noch einmal auf unsere fleißige Raumpflegerin freuen, der dann wörtlich der Kehraus überlassen wird. Haderer zeigt auf den großformatigen Blättern mit beißender Ironie seine hohe Kunst. Für knapp 1,25 € im Monat ein erschwingliches und lohnendes Vergnügen.

Gerhard Haderer - Kalender 2010, © 2009 Lappan Verlag /Looping Kalender
14 farbige Blätter, 34,7 cm x 49,8 cm - ISBN: 978-3-8303-7282-0 - € 14,95
 Weitere Informationen unter:


Mal Haderer beim Zeichnen zusehen?    Hier!
Oder ihn mit Beispielen selber zu Wort kommen lassen? Hier!