Mit © TOM durchs Jahr 2010

Aufs wöchentliche Umblättern und tägliche Abreißen freut sich

Frank Becker

© TOM/Lappan
Endlich:
© TOM-Kalender!



Seit Jahren punktet der Lappan Verlag auf dem Cartoon-Sektor mit den ©TOM-Büchern im Ziegelstein-Format, freuen sich taz-Abonnenten auf die tägliche Lach-Dosis (außer Sonntag, dafür ist die Samstags-Seite farbig) und - zugegeben - ist auch der Kritiker für die gelegentliche safthumorige Unterbrechung seines Rezensenten-Alltags dankbar.

Eigentlich könnte man sich darauf verlegen, nur noch © TOM zu rezensieren, denn der Zeichner, dessen besonderer Humor fast alles schlägt, was sich auf den Comic- und Cartoon-Seiten der deutschen Gazetten tummelt, hat einen beinahe beängstigenden Ausstoß. Der allerdings ist von einer Qualität, die ihrerseits ein Phänomen ist. Ich hatte schon einige Male Gelegenheit, mich durch die "Touché"-Wälzer zu graben, die das Gesamtwerk zu erfassen versuchen - und habe dabei nie und nicht für einen winzigen Augenblick das Gefühl von "och nö, schon wieder!" oder "kenn ich das nicht?" erlebt.

Jetzt ist der Lappan Verlag, der das Kulturgut © TOM verlagspublizistisch sorgfältig umsetzt und betreut, endlich auf den Trichter gekommen: nicht der gelegentliche © TOM macht das Jahr - ganz dem allen Cineasten geläufigen Dirty-Harry-Prinzip folgend heißt es jetzt: "Make my day!". Wie das? Ganz einfach: noch ein Ziegelstein. Aber einer, der Tag für Tag abnimmt, falls der Besitzer des
Tageskalenders "365 gute © TOM-Tage" es übers Herz bringt, auch tatsächlich täglich ein Blatt dieser Preziose abzureißen. 365-mal Schmunzeln, herzlich oder sardonisch Lachen und wo das nicht zutrifft, auf jeden Fall still Lächeln - das macht der lange gewünschte Tageskalender, dessen Titelblatt verspricht, was der 4,5 cm dicke Kalender-Klotz hält: "Hier steht: Dieses Jahr wird alles besser!".

Und dann: wem diese tägliche Dröhnung nicht reicht - es soll ja Humorsüchtige geben, die neben dem regelmäßigen Schnüffeln einen zusätzlichen Schuß brauchen - auch noch obendrauf der © TOM-Wochenkalender 2010 mit 52 gemeinen Blättern in Spiralbindung, will sagen: jede Wochen ohne Blatt-Verlust umblättern und aufbewahren, denn irgendwann (mir war jetzt das Nachrechnen zu mühselig) ist er wieder mit dem Beginn an einem Freitag, 1. Januar zu gebrauchen. Und derweil: Amüsieren!

Weitere Informationen unter:
www.achterbahn.de und www.witzbildchen.de sowie unter www.taz.de