Ein Pferd im Baum? - Wieso nicht?

Christiane Pieper - "Die Nichte in der Fichte"

von Jürgen Kasten
Fichtenzapfen, ein Pferd und Schneegeriesel
 
Was macht die Nichte in der Fichte und wie kommt sie da nur hin? Ganz einfach: mit ihrem Pferd reitet sie den Stamm hinauf. Ganz erstaunt und auch stolz ist das Pferd, daß es so etwas schafft. Legt man einen Fichtenzapfen zum Trocknen auf den Herd, dann knistert es geheimnisvoll, wenn die Schuppen aufgehen - so hörte es das Pferd. Aber es ist gar nicht so einfach, sich einen Zapfen zu angeln, denn die wachsen an den dünnen Spitzen der Zweige. Der Nichte und dem Pferd gelingt es nicht, den begehrten Baumzapfen zu erhaschen.

„So leid es mir tut, Pferd, ich schaffe es nicht“
Das Pferd macht ein ziemlich enttäuschtes Gesicht.
Mit Nadeln gespickt und mit hängendem Ohr
Bereiten die zwei nun den Baum-Abstieg vor.

Doch der Baum belohnt das Bemühen der beiden und schenkt ihnen zur allgemeinen Freude einen Zapfen. Zu guter Letzt endet dieser Tag im heimeligen Stroh im Stall. In der Gemeinschaft anderer Hoftiere sind alle zufrieden und still. Sie lauschen den Geräuschen, und draußen rieselt leise der Schnee. Es ist eine Wintergeschichte, die mitten im Sommer vom Wuppertaler Peter Hammer Verlag herausgebracht wird. Ausgesucht feine Bilder- und Kinderbücher zeichnen den Verlag aus. In Kennerkreisen ist er besonders für seine Literaturen aus Afrika und Lateinamerika bekannt. Das besondere Programm, das zur kulturellen Vielfalt Deutschlands beiträgt, hat dem Verlag den „Kurt Wolff Preis 2009“ eingetragen.
 
Die kleine wundersame Geschichte über „Die Nichte in der Fichte“ hat sich Christiane Pieper ausgedacht, in lustige Verse verpackt und die wirklich schönen Bilder dazu hat sie auch noch selber gezeichnet.
1962 im Bergischen Land geboren, studierte sie Visuelle Kommunikation, bevor sie seit 1993 als Autorin für Kinder-, Jugend-, Schul- und Sachbücher in die Öffentlichkeit trat. Darüberhinaus fertigt sie Kalender, Comics, hält Vorträge in der halben Welt und scheint überhaupt der kindlichen Psyche zugetan.
Dies feine Bilderbuch wird für 3-5-jährige empfohlen. Für den weihnachtlichen Gabentisch sollte es jetzt schon einmal vorgemerkt werden.

Redaktion: Frank Becker
Beispielbild


Christiane Pieper
Die Nichte in der Fichte
 
Bilderbuch
 
Gebunden, 24 Seiten
23,5 x 23,5 cm
 
© Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2009
Erstveröffentlichung am 30.07.2009
€ 13,90
ISBN: 987-3-7795-0272-2
 
Weitere Informationen: