Was im Juli 1867 gemeldet wurde

Berichte und Meldungen

aus dem Wochenblatt für das christliche Volk

Edouard Manet - Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko
Die Welt vor 142 Jahren

Baden. Die Steuern werden erhöht, um den Mehraufwand decken zu können.

Würtemberg. Die neue Tabaksteuer des Nordbundes will den Tabakbauern nicht gefallen. Nun kann man aber dort Leute finden, die dann lügen: Es seien nur die Ultramontanen, natürlich die Geistlichen zuerst, daran Schuld, daß den Leuten die Tabaksteuer nicht recht ist.

Kurhessen. Wenn für das Tagewerk, das mit Tabak bebaut wird, 20 Thaler Steuer bezahlt werden sollen, will man den Tabaksbau einstellen.

Rußland. Als der Kaiser nach Warschau kam, suchten einige Russen gegen sein Leben loszugehen; doch die Thäter wurden rechtzeitig verhaftet.

Italien. Die alte schlimme Wirthschaft geht fort. Die Kirchengüter mag Niemand kaufen; die Regierung aber braucht Geld und weiß keines aufzutreiben.

Sardinien. Ein ungeheurer Heuschreckenschwarm überfiel die Stadt Cagliari auf Sardinien so massenhaft, daß sie sich in den Kleidern, den Ohren, den Nasenlöchern und den Augen der Menschen festsetzten. Die Straßen, die Plätze und die Häuser waren schuhhoch mit diesen gefräßigen Thieren belegt, und man konnte sie malterweise einsammeln. Auch auf der Westseite der Insel sind sie eingefallen und haben das letzte grüne Blatt, den letzten Halm aufgefressen

Donaufürstenthümer. In den dortigen Gegenden herum spuckt der Geist des Aufstandes sehr arg; bald da, bald dort bricht´s los. Vielleicht fängt die orientalische Frage dort unten an und spielt sich dann nach Asien hinüber.

Griechenland. Auf der Insel Kandia ist der Rebellen-Kampf wieder losgebrochen. In den Ländern, nördlich von Griechenlands Grenze gelegen, werden Unruhen gegen die Türken angezettelt.

Türkei. Dortselbst herrscht im Innern einen eigenthümlich Gährung. Man will, daß auch für die Mädchen der öffentliche Unterricht eingeführt werde, weil die Frauen dort arg unwissend sind; allein die Pforte (Regierung) ist gegen solche Pläne.

Afrika. Die Muhamedaner pilgern alljährlich noch von Egypten nach Mekka in Arabien. Früher hatten sie durch Unreinlichkeit mancherlei Krankheiten verschleppt; seitdem aber die Regierung strenger auf Reinlichkeit drang, ist´s besser geworden.

Mexiko. Durch den Telegraph kam die Nachricht, daß Kaiser Max von den Mexikanern am 19. Juni erschossen worden sei. Somit hätte das Kaiserthum ein trauriges Ende genommen.

Amerika. Die Fabrikarbeiter wollten bloß 8 Stunden arbeiten. Dieß suchten sie mit Gewalt durchzusetzen; allein ihre Umtriebe fielen in eine Zeit, wo die Arbeit stockte. Viele bekamen keine Arbeit mehr. Jetzt ist man froh, wenn man nur eine Arbeit bekömmt, man will gern wieder arbeiten

Südamerika. Die fremden Schiffe segeln ab trotz der schlechten Jahreszeit; die Cholera jagt ihnen Furcht ein; auf dem Kriegsschauplatz herrscht Ruhe. Da um Oktober wieder die bessere Jahreszeit beginnt, so kann´s dort wieder losgehen