Ein großer deutscher Dirigent

Wolfgang Seifert - "Günter Wand: So und nicht anders"

von Frank Becker
Erinnerung an einen großen Dirigenten
 
Beim Verlag Hoffmann und Campe sind die lesenswerten Gedanken und Erinnerungen Günter Wands immer noch zu haben
 
Wuppertaler Konzertbesucher und Musikfreunde erinnern sich gerne der umjubelten Auftritte von Günter Wand mit dem NDR-Sinfonie­orchester, dessen Chefdirigent er von 1982-1991 war und dessen Ehrendirigent er bis zu seinem Tod im Jahr 2002 war. Zuletzt im Dezember 1997, davor im April 1997 und im Januar 1996 dirigierte Wand in seiner Geburts­stadt auf Einladung der Konzertgesellschaft Wuppertal Symphonien von Bruckner, Beethoven und Brahms.
1912 war er in Elberfeld als jüngster Sohn eines begüterten Ge­schäftsmanns zur Welt gekommen, hatte in Köln und München studiert und war über die Stationen Wuppertal, wo er als Korrepetitor ar­beitete, Allenstein (Kapellmeister) und Detmold schließlich als erster Kapellmeister an die Kölner Oper berufen worden. Nach dem Krieg baute er Kölns Musikleben neu auf und wurde 1949 dort GMD. In seine Kölner Zeit fallen neben einer Vielzahl von Plattenauf­nahmen sensationelle Uraufführungen zeitgenössischer Musik von u.a. Bernd Alois Zimmermann und Olivier Messiaen.
 
Wand dirigierte die Berliner und die Münchner Philharmoniker, war Chefdirigent in Wiesbaden und seit 1982 Chief Guest Con­ductor des BBC Symphony Orchestra, schließlich Hamburg, wieder mit ungezählten Platteneinspielungen. Eine große Karriere, die eines "Schwierigen" - gradlinig im Wesen und detailtreu in der Interpretation.
Das kundige Buch des promovierten Musikwissenschaftlers Seifert, der öffentliche und private Archive durchforstet und Günter Wand bis ins Kleinste interviewt hat, läßt nichts aus und ist span­nende und unterhaltsame Lektüre zugleich. Einzig die Überfülle an Fußnoten wirkt sich ein wenig belastend aus, stört den Lese­fluß. Dennoch ist der Band auch heute, gut zehn Jahren nach seiner Erstveröffentlichung, unbedingt empfehlenswert, zeichnet er doch neben einem beachtlichen Musikerleben zugleich deutsche Geschichte und ein wichtiges Stück Musikhistorie auf. Erschlossen durch Diskographie und Register ist Seiferts autorisierte Wand-Biographie Zeitzeugnis und Menschenbild.

Beispielbild

Wolfgang Seifert
"Günter Wand: So und nicht anders"

© 1998 Hoffman und Campe,

528 Seiten, geb. m. Schutzumschlag, mit einigen Fotos und Dokumenten, Diskographie und Register,  ISBN 978-3-455-11154-5
€ 35,95

Weitere Informationen unter: www.hoca.de