Düsseldorf besser kennenlernen

Marlies Döring - "Düsseldorfer Straßengeschichten"

von Frank Becker
Unterwegs in Düsseldorf

Spaßvögel und Dichter, Fürsten und Mäzene, Politiker und Massenmörder - eine große Stadt hat im Laufe ihrer Geschichte allerlei Menschen beherbergt, Ereignisse erlebt und Wandel mitgemacht. Wer sich nicht explizit mit Regionalgeschichte und den Hintergründen von Straßennamen oder historischen Zusammenhängen befaßt, wird normalerweise in der eigenen Stadt (fast) wie ein Fremder herumgehen, nur in wenigen Fällen wissen, was dort, wo er grade spaziert, einmal passiert ist, nach wem oder welchem Ereignis eine Straße benannt wurde und wer vielleicht in dem Haus gewohnt hat, vor dem man eben steht.

Oft sind es die Neubürger, die sich intensiver mit der Geschichte einer Stadt beschäftigen als es die (Hin)Eingeborenen tun. So auch Marlies Döring, die in Baden-Baden geboren wurde, nun aber ein Büchlein über und mit Düsseldorfer Straßengeschichte(n) geschrieben hat. Am Beispiel von 54 ausgewählten Straßen und Plätzen erzählt sie, was hinter den Namen und Fassaden steckt.
Daß in der Keplerstraße Helmut Käutner geboren wurde, daß von Hermann Harry Schmitz, einem der genialsten grotesken Autoren deutscher Zunge in Düsseldorf nicht viel mehr als ein kleines Museum und ein Straßenname geblieben ist, erfahren wir ebenso, wie den Umstand, daß in der Mettmanner Straße in Flingern Süd der neunfache Mörder Peter Kürten gelebt hat. Dem wurde aber deutlich zu viel Platz in dem dünnen Buch eingeräumt.

Heinrich Heine, Hans Müller-Schlösser und sein "Schneider Wibbel", Anselm Feuerbach und Ferdinand Lassalle, die Schlacht von Worringen, Jan Wellem und Friedrich von Spee - der Namen fallen viele. Doch
Heinrich Spoerl, einem ihrer größten Söhne, der so liebenswerte Romane wie "Die Feuerzangenbowle", "Wenn wir alle Engel wären" und "Der Gasmann" geschrieben hat, hat die Stadt Düsseldorf noch keine Straße gewidmet. Eine Schande! Wenn Sie Düsseldorf ein bißchen intimer kennenlernen möchten, lesen Sie "Düsseldorfer Straßengeschichten".

Eine weitere Literaturempfehlung zum Thema:
© 2006 Sutton Verlag 
Beispielbild


Marlies Döring
Düsseldorfer Straßengeschichten
 
© 2008 Droste Verlag
DrosteRegional
 
64 Seiten, Broschur, mit zahlr. Abb., 7,95 €
 
Weitere Informationen unter: