Donald Duck wird heute 75!

Vom Underduck zur Kultfigur

von Andreas Rehnolt

© Disney
Vom Underduck zur Kultfigur
 
Donald Duck - der berühmteste und vermutlich cholerischste
Erpel der Welt feiert heute seinen 75. Geburtstag 
 
Düsseldorf - Donald Duck, der cholerische Erpel aus dem Hause Walt Disney feiert heute, am 9. Juni seinen 75. Geburtstag. Als Entenbraten in diesem Alter sicherlich viel zu zäh, hat er sich in der Comicmetropole Entenhausen als deren beliebteste Figur gut gehalten. Stets tritt der mit Matrosenanzug und blauer Mütze auf und ständig ist er chronisch knapp bei Kasse, um nicht zu sagen pleite. Auf geheimnisvolle Weise ist Donald, der 1934 bei der Uraufführung des Zeichentrickfilms "The Wise Little Hen" (Die kluge kleine Henne) das Licht der Comicwelt erblickte, nie gealtert. Und er ist sich in all seinen vielen Abenteuern bis ins Rentenalter hinein treu geblieben.
 
"Ein cholerischer und fauler Erpel, ein Unglückswurm, der sich mit unerschütterlichem Optimismus

© Disney
immer neu den Tücken des Alltags stellt", schrieb ihm der Stuttgarter Ehapa Verlag 1999 zu seinem 65. Wiegenfest. In Tausenden Geschichten ist Donald als Temperamentbündel mit explosiven Wutausbrüchen zum Publikumsliebling avanciert. Ob in Zeichentrickfilmen oder in den zahllosen Comics, jung und alt mögen den Erpel, der es vom Underduck schon lange zur Kultfigur gebracht hat. Wohl nicht zuletzt, weil er seinem eigenen Charakter bis heute treu geblieben ist.
 
Seine besten Merkmale sind die frechen, prahlerischen und großtuerischen Attitüden, die sich recht bald in Zorn verwandeln, wenn man ihn herausfordern will. Mit seiner typisch zornigen Haltung können sich viele Leser und Zuschauer identifizieren. Unnachahmlich seine Drohgebärden und seine quäkende Stimme im Film, die er seit seiner Geburt von Clarence Nash, einem früheren Milchmann hat.

© Disney
Für Abenteuer im Auftrag und meist im Beisein des geizigen Geldonkels Dagobert ist Donald immer zu haben. Arbeit ist dagegen etwas, das für den berühmten Erpel nur dann in Frage kommt, wenn auch das Sparschwein seiner drei Neffen Tick, Trick und Track nichts mehr ausspucken wollen. Dann allerdings nimmt er jede Gelegenheit wahr, um Taler zu verdienen. Wohl niemand in der realen Welt kann mit 75 Jahren auf so viel Berufserfahrungen zurückblicken wie Donald.
 
Feuerwehrmann, Tierpfleger, Museumsdiener, Gärtner, Glaser, Truthahnjäger, Schmied, Postbote, Zeitungsverkäufer, Fischzüchter, Schlangenbeschwörer, Haarkünstler, Theaterschauspieler, Zoowärter, Müllmann, Koch oder Wagenwäscher. Oft genug fällt die erhoffte Karriere wegen zu vieler Pannen ins Wasser, manchmal erweist sich der Unglücksenterich aber auch als Held, als Retter von Kindern, Tieren oder des stets randvoll mit Talern gefüllten Duck'schen Geldspeichers in seiner Heimatstadt Entenhausen.
 
Ein einziges Mal schlüpfte Donald im nationalen Interesse sogar in eine politische Rolle. Der

© Disney
US-Zeichentrickfilm "Der Fuehrer's Face" von 1943 hatte die Form eines Alptraums, in dem Donald sich als Arbeiter in einer Nazi-Munitionsfabrik wiederfindet. Hollywood zeichnete den Erpel dafür damals sogar mit einem Oscar aus. Und auf dem Titelbild des amerikanischen "Mickey Mouse Magazine" vom Juli 1936 zeigte Donald schon in seinen frühesten Jahren, daß es ihm nicht an Selbstbewußtsein mangelte: "Donald Duck for President", prangte es damals auf dem Cover.
 
Während seinem Verwandten Gustav Gans als Glückskind alles in den Schoß fällt, ist Donald ein ausgesprochener Pechvogel. Doch die Sympathien der gesamten Duck'schen Comic-Familie liegen bei ihm. Die oft nervigen Neffen nörgeln zwar oft an ihrem Onkel herum, lieben ihn aber über alles. Und Donalds einzige und ewige Liebe, Daisy geht auch lieber mit ihm zum Tanzen, ins Kino oder zum Picknick, als mit Vetter Gustav. Auch die Comicleser in aller Welt haben den Hitzkopf mit seinen allzu menschlichen Zügen ins Herz geschlossen. "Donald Duck - King of Comics" gratulierte vor zehn Jahren der Ehapa Verlag. Er schickt den Erpel auch mit 75 Jahren natürlich nicht in Rente, sondern zur Freude aller Fans in weitere neue Abenteuer. Zum runden Geburtstag erscheint der Sonderband "75 Jahre Superstar".

Weitere Informationen unter:  www.donald.org und  www.ehapa.de/ehapa

Redaktion: Frank Becker