Bebop Revisited

Axel Fischbacher Trio – „normal II“

von Frank Becker
Bebop Revisited
 
Das Axel Fischbacher Trio plus Gäste legt nach
 
Neun neue Kompositionen, das bewährte alte Trio und zwei Gäste – das Axel  Fischbacher Trio präsentiert mit „normal II“ ein Album, das besondere Genüsse für die Ohren bietet. Mit Headroom Baby, einer glänzenden Bebop-Perle geht´s los, und gleich danach toppt Fritz tanzt mit der Stimmkünstlerin Tamara Lukasheva und Ohad Talmor am Saxophon den brillanten Beginn. Lukasheva punktet mit raffiniertem Scat und Talmor zeigt mit feinem Understatement, daß es auch anders geht. Bei Adam´s Carrot Cake sind wir wieder bei einer Bebop-Nummer die Axel Fischbacher Raum für ein pikantes Solo einräumt welches wieder von Tamara Lukasheva mit einem hochkarätigen Scat abgelöst wird. Saxophon, Gitarre und Drumset greifen hervorragend verzahnt ineinander, bis Tim Dudek sein Drum-Solo bis zum überraschenden Abbruch der Nummer bekommt. Rich Fine Girl wird von Nico Brandenburgs Kontrabaß eingeleitet (von dem man gerne mehr gehört hätte), alle Instrumente kommen in der schnellen, aber zurückhaltend leisen Nummer zum Zug. In Barefoot Girl in the Moonlight hat Lukasheva ein kleines Parlando, während sich Gitarre und Saxophon sich den Hauptteil teilen.
 
Im Schlußsstück, dem letzten Bebop dieses genußvollen Albums kommen ein letztes Mal Lukashevas hinreißende Scat- und Parlando-Fähigkeiten zum Einsatz, Schlagzeug und Kontrabaß geben den Boden, Gitarre und Drumset bekommen ihre Soli ohne abgehoben zu sein, doch über allem fließt die großartige Stimme der Sängerin.
Ein wirklich ganz besonderes Album, das man von Herzen gern empfiehlt. Doch Warten ist noch angesagt (es lohnt sich), es ist erst ab 29. Mai als LP und Download im Handel – live zu hören am 6. Juni 2026 bei den Hildener Jazztagen!
 
Axel Fischbacher Trio – „normal II“
© 2026 Jazzsick Records – LP und digital
 
Axel Fischbacher (g) – Nico Brandenburg (b) – Tim Dudek (dr) – Tamara Lukasheva (voc) – Ohad Talmor (sax)
 
1. Headroom Baby – 2. Fritz tanzt – 3. Adam´s Carrot Cake – 4. Rich Fine Girl – 5. Barefoot Girl Dancing in the Moonlight – 6. Normak
Gesamtzeit: 42:20
 
Weitere Informationen:  www.jazzsick.com  -  www.axelfischbacher.com