Alle lieben Peter

Eine DVD-Kollektion zum 70. Geburtstag des ewig jungen Stars

von Frank Becker

© Kinowelt - KOCH/Universal
Alle lieben Peter!
Die DVD-Kollektion fürs Pantoffelkino
 

Als eine Kinokarte im 1. Parkett noch eine Mark zwanzig kostete, "Rasiersitz" sogar nur eine Mark, zogen wir Jungs am Sonntag die Nietenhosen mit umgeschlagenen Hosenbeinen an, schmierten uns "Fit" in die Haare, schoben den Kamm in die Gesäßtasche und trafen uns zur Nachmittagsvorstellung am Eingang der "Brunnen-Lichtspiele". Die Welt der Illusion lockte uns und, zugegeben, auch die Mädels mit ihren Petticoats, Twinsets und Pferdeschwänzen, die sich ebenfalls dort trafen.
"Kinder – was sehen wir heute?" -  "Der Tiger von Eschnapur" winkte mit Debra Pagets jugendfreier Erotik, Frankenheimers "Die jungen Wilden" traf unser Lebensgefühl, "Die glorreichen Sieben" machte uns alle zu Helden und Jerry Lewis war in "Aschenblödel" zum Totlachen. Am schönsten jedoch waren die Schlagerfilme. "Moohoohoonlight" schnulzte Ted Herold, Rocco Granata schwärmte "Marina" an, Heidi Brühl schwor "Wir wollen niemals auseinander gehn" und Conny sang "I love you Baby".

Unser König aber war Peter Kraus, ein lässiger Star, ein deutscher Fabian und Paul Anka. Eins war klar: wir wollten alle sein wie er, dem die Mädchenherzen zuflogen, der immer offene Sportwagen fuhr und einfach dufte war. "Sugar Baby", "Tiger" und "Va bene" konnten wir auswendig. "Alle lieben Peter", "Conny und Peter machen Musik" und "Im schwarzen Rössl" haben wir mit den in die Filme eingebauten Schlagern eingesogen. Ach, war das schön damals! Auch in den folgenden Jahrzehnten blieb Peter Kraus wie unberührbar vom Phänomen des Alterns, immer schlank, jugendlich wirkend, elastisch - von frischer sympathischer Ausstrahlung und mit einer Stimme, welche die Jahre ohne Kratzer überstanden hat. Das galt und gilt auch für seine großen Hits, die alles überstanden haben: Schmalzwellen, Punk, Neue Deutsche Welle und was da alles so kam. Und jetzt haltet Euch fest: heute wird der Knabe 70!
 
Damit wir uns die wunderbaren alten Kinostreifen mit dem Helden unserer Jugend noch einmal in aller Ruhe anschauen und in den Melodien schwelgen können, hat Kinowelt Home Entertainment gemeinsam mit KOCH Universal Music eine üppig ausgestattete Box mit sechs der besten Peter Kraus-Spielfilme auf DVD herausgegeben – und eine CD mit 16 seiner zeitlosen Hits der 50er und 60er Jahre. Aus der kürzlich hier besprochenen Conny & Peter Edition sind „Wenn die Conny mit dem Peter“ (mit Ernst Stankovski, Cornelia Froboess, Rudolf Vogel und Peter Vogel) und Conny und Peter machen Musik“ (mit Walter Groß, Kurt Großkurth, Gustav Knuth und Cornelia Froboess) dabei, aus der Heinz Rühmann Edition „Der Pauker“ (mit Wera Frydtberg, Peter Vogel, Klaus Löwitsch, Heinz Rühmann und Gert Fröbe), der Peter Kraus in einer durchaus ernst zu nehmenden Rolle zeigte, dann die reinen Schlagerfilme „Alle lieben Peter“(mit Christine Kaufmann, Hannelore Schroth, Boy Gobert, Gustav Knuth, Beppo Brem) und „Das haben die Mädchen gern“ (mit Lill Babs, Ann Smyrner, Peter Vogel und Gus Backus) und zuletzt „Immer die Radfahrer“ (mit Corny Collins, Heinz Erhardt, Joachim Kulenkampff und Wolf Albach-Retty). Von dem habe ich Ihnen ja anläßlich der Heinz Erhardt-Jubelfeiern vor ein paar Wochen erzählt.
 
Na und dann ist da noch die besagte CD mit den Originalaufnahmen von 16 seiner bekanntesten Hits in 37:50 Minuten (ja, damals konnten sich die Schlagersänger noch kurz fassen), deren Index zwar eine völlig andere Reihenfolge angibt und auch zum Teil andere Titel als dann zu hören sind (dafür wieder andere, die nicht angegeben werden). Trotzdem ist es eine Perlenkette unvergeßlicher Schlager der 50er und 60er, die unersetzliche Erinnerungen transportiert.

Peter Kraus

© Kinowelt - KOCH/Universal
Film-Edition
+ CD
 
© 2009 Kinowelt Home Entertainment
 
1. Alle lieben Peter, Deutschland 1959 (90 Min)
2. Conny und Peter machen Musik, Deutschland 1960 (82 Min)
3. Das haben die Mädchen gern, Österreich 1962 (86 Min)
4. Immer die Radfahrer, Deutschland/Österreich 1958 (94 Min)
5. Der Pauker, Deutschland 1958 (88 Min)
6. Wenn die Conny mit dem Peter, Deutschland 1958 (98 Min)
 
CD:
1. Sugar Baby
2. Schwarze Rose Rosemarie
3. Mit Siebzehn
4. Hula Liebe
5. Tiger
6. Va bene
7. Wenn Teenager träumen

© Kinowelt - KOCH/Universal
8. Sweety
9. Silvermoon
10. Tutti Frutti
11. Susi Rock
12. Alle Mädchen wollen küssen
13. Teddy Bär
14. Capri Fischer
15. Ich bin ja so allein
16. Susi sagt es Gaby
 
Gesamtzeit: 37:50
 
Weitere Informationen unter: