Literaturhaus Wuppertal

Eine Vorschau

von Meike Nordmeyer
Literaturhaus Wuppertal e.V.
Friedrich-Engels-Allee 83, 42285 Wuppertal
 
 
Wuppertal, 2. März 2009
 
Liebe Freunde und Freundinnen des Literaturhauses,

mit etwas Verspätung schicken wir Ihnen unser neues Programm, das von diesem Frühjahr bis hinein in den Sommer geht. Unser literarisches Angebot ist auch diesmal sehr vielfältig:
So stellen wir Ihnen die einzige Schwester des berühmten Philosophen Hegel vor – Christiane Hegel, eine faszinierende Frau, dargestellt in einer vielbeachteten Biographie der Stuttgarter Germanistin und Historikerin Alexandra Birkert.

Die in Schwelm geborene Autorin Judith Kuckart, die schon mehrfach Gast im Literaturhaus war, liest aus ihrem neuen Roman Die Verdächtige. In diesem Krimi spielt die Autorin auf intelligente Weise mit Illusion und Wirklichkeit.

In unserer Reihe „Lyrik vor Ort“ stellt die in Leipzig lebende Autorin Angela Krauss ihren neuen Gedichtband mit dem Titel Ich muss mein Herz üben vor, im „Ort“ in der Luisenstraße.

Im Juni portraitiert die Musikwissenschaftlerin Eva Märtson die Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient (1804–1860), zu deren Bewunderern Richard Wagner zählte.

Außerdem ist das Literaturhaus auch in diesem Jahr Kooperationspartner des Von der Heydt-Museums und der Musikhochschule in der beliebten Reihe kunsthochdrei, die der Kunst-und Museumsverein veranstaltet. Diese Reihe (März, April, Juni, Juli und September) findet wie im vorigen Jahr im Von der Heydt-Museum statt.

Auch in Zukunft wollen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Institutionen in der Stadt fortsetzen: u.a. mit der Bergischen Universität Wuppertal, der Musik­hochschule, dem Von der Heydt-Museum, dem Historischen Zentrum, der Peter -Kowald-Gesellschaft, dem Richard Wagner Verband, der City-Kirche oder einigen Galerien. Geplant sind auch Veranstaltungen im Skulpturenpark von Tony Cragg.

Wir hoffen sehr, daß Ihnen unsere Veranstaltungen, Ideen und Pläne gefallen.
Ich würde mich freuen, Sie begrüßen zu dürfen, ob im Literaturhaus oder an einem anderen schönen Ort in dieser Stadt.

Mit freundlichen Grüßen
Anne Linsel
(Vorsitzende des Literaturhauses Wuppertal e.V.)
PS:   Zum Schluß noch eine erfreuliche Information: Die Literaturhaus-Initiative Schulhausroman (Schriftsteller gehen in diesem Jahr zum zweiten Mal in Wupper­taler Schulen und schreiben mit den Jugendlichen einen Roman) wird im September ausgezeichnet von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“, die von der Bun­desregierung bundesweit ausgelobt worden ist. Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler.

Kontakt: Tel. 0202 / 802 32; E-Mail: literaturhaus-wuppertal@web.de