Erinnern Sie sich? "Jedem Tierchen sein Pläsierchen"

Vor 50 Jahren schrieb die Stadt Köln einen Plakat-Wettbewerb für die nächste Session aus

von Frank Becker

Karnevalsprinz Köln 2009
Foto © Lorenzo Salvatori/Pixelio
Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Vor 50 Jahren bekam der Kölner Karneval sein Motto für 1960


Das Motto ist legendär geworden und hat bis heute seinen guten und feuchtfröhlichen Klang
bewahrt. Jedes Jahr lebt es irgendwo anders wieder wieder auf, vor allem in Nordrhein-Westfalen und steht über der Session, der fünften Jahreszeit, so derzeit bei den Jecken von Mönchengladbach.
Vor genau 50 Jahren schrieb das Verkehrsamt der Stadt Köln einen Wettbewerb für das originellste Plakat zu "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" aus. Das Plakat sollte nicht nur für den Rosenmontagszug werben, "sondern den Karneval im Sinne eines kölschen Festes der Lebensfreude allgemein charakterisieren".
Die seinerzeit ausgelobten Preise nehmen sich heute geradezu bescheiden aus:
1. Preis  3.000,- DM
2. Preis  2.000,- DM
3. Preis  1.000,- DM.


Besonders interessant ist die Namensliste der damaligen Preisrichter:
Dr. Max Adenauer (Oberstadtdirektor der Stadt Köln); Hubert Berke (Maler, Köln); Theo Burauen (Oberbürgermeister der Stadt Köln); Dr. Toni Fel­denkirchen (Stellvertretender Direktor des Ver­kehrsamtes der Stadt Köln); Walter Gleinig (Kölner Werkschulen); Prof. Dr. Robert Grosche (Stadt­dechant); Dr. Josef Haubrich (Stadtverordneter); Dr. Kurt Hackenberg (Kulturdezernent der Stadt Köln); Dr. Friedrich Jacobs (Stadtverordneter); Rudolf Krüger (Werbeberater, BDW); Ferdi Leisten (Vizepräsident des Festausschusses Kölner Karne­val); Dr. Franz Lemmens (Stadtverordneter); Tho­mas Liessem (Präsident des Bundes Deutscher Karneval und des Festausschusses Kölner Karne­val); John Nes van Ziegler (Stadtverordneter); Peter Paul Ortmann (Beigeordneter); Dr. Hans Schmitt-Rost (Pressechef der Stadt Köln); Dr. Ernst Schwering (Bürgermeister der Stadt Köln); Dr. Max Leo Schwering (Amt für Kölnisches Volkstum); Dr. Eduard Trier (Schriftsteller, Köln); Friedrich Vordemberge (Direktor der Kölner Werkschulen); Dr. Hans Ludwig ZankI (Direktor des

Foto © Dieter Haugk / Pixelio
Verkehrsamtes der Stadt Köln).

Die Entwürfe waren bis zum 1. September 1959 einzureichen - wir haben den Sieger leider nicht im Archiv, aber wir wissen, daß auch ein beliebter Karnevalsschlager aus dem Motto wurde - Karl Berbuer sang 1960 "Jedem Dierche sing Pläsierche", begleitet mal vom Orchester Hermann Hagestedt, mal vom Orchester des Akkordeonisten Will Glahé, ein echter Hit, der ebenfalls lange hielt. Übrigens: am 29. Februar 1960 wurde der Rosenmontagszug um 14.30 aus Köln unter seinem Motto:  "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" auch im noch jungen Fernsehen übertragen.
Prinz war der Architekt Peter Neufert (Prinz Peter IV.), Bauer der Süßwarengroßhändler Oskar Hamacher (Bauer Oskar) und Jungfrau der Bundesbahnoberinspektor Josef Schneider - alle von den Roten Funken. Prinzen-Motto war: "Alles för Kölle un der kölsche Fasteleer".


Ach ja - heute ist wieder Rosenmontag! Alaaf und Helau!