Polternder Stahldrache

Eine Reise mit einer neuen DVD durch die Geschichte der Wuppertaler Schwebebahn

von Frank Becker
Ausgepoltert

Seit die Wuppertaler Schwebebahn mit ihrer Modernisierung nicht mehr quietscht und knarrt, wie sie es fast 100 Jahre lang so typisch und weithin hörbar getan hat, ist aus dem polternden Stahldrachen ein flüsternder geworden. Viele Bücher sind über das Phänomen der "schwebenden" Bahn geschrieben worden, etliche Filme wurden gedreht und Chroniken zusammengestellt. Besonders der 2001 mit Pomp gefeierte 100. Geburtstag des Stahlungetüms, an dessen mächtigem Gerüst sich die Bahn 13,3 Kilometer weit über dem Flüsschen Wupper, innerstädtischen Straßen und sogar eine Autobahn kreuzend geschäftig entlang hangelt, gab Anlaß für manche Veröffentlichung.

Joachim Ringelnatz hat das Unikum beschrieben  - Carl Barth und Adolf Erbslöh haben es gemalt, Marie Luise Oertel hat den Umbau von den 90er Jahren an fotografisch dokumentiert und in den

Adolf Erbslöh - Die Schwebebahn über
der Wupper
Erinnerungen von Else Lasker-Schüler spielt es wie in den Dramen und der Prosa Karl Otto Mühls eine Rolle. Nun stellt die Wuppertaler Medien-Agentur 6tant.com  eine DVD vor, mit der die Redaktion des Films das technische Wunderwerk aus
anderen Perspektiven zeigen, neue Blicke zulassen möchte.

Ein 32-minütiger Film, dessen Kommentar von Joachim Kerzel (vielen bekannt als deutsche Stimme von u.a.
Jean Reno, Robert Wagner, Alan Bates, Dennis Hopper, Dustin Hoffman, Harvey Keitel, Anthony Hopkins, Jack Nicholson) gesprochen wird, erzählt zunächst in 12 Kapiteln die Geschichte der Bahn über den Köpfen. Aus in der Tat ungewöhnlichen Perspektiven, mit anmutigen Bildern, teils Nachtaufnahmen und Zeitraffer, sowie mit vielen historischen Filmausschnitten und Einzelbildern (die später in Dia-Shows noch einmal in Ruhe betrachtet werden können,

11. September 1978 - Foto: privat
werden die Planung und Entwicklung, der Bau, die Streckenführung mit ihren jetzt 20 Haltestellen und das Praktische der genialen Bahn gezeigt. Auch die wenigen schlimmen Unfälle bleiben nicht ausgespart. Dennoch ist und bleibt die Bahn mit ihren täglich 75.000 Fahrgästen das beliebteste und sicherste Verkehrsmittel der pittoresken Stadt an der Wupper.

Eine stimmungsvolle 30-minütige Bahnfahrt (so lange braucht ein Zug von einer bis zur anderen Kopfstation) in den Abend hinein ist in einem zweiten Film aus der Sicht des Fahrers aufgezeichnet worden. Eine weitere ungewohnte Perspektive wurde bei einem Hubschrauberflug entlang der Strecke eingefangen. Eine gute Werbung für eine ansonsten an Attraktionen nicht allzu reiche Stadt - und ein schönes Souvenir für Gäste, Touristen, Wuppertaler und für Bahn-Liebhaber.

Beispielbild

Polternder Stahldrache
Eine faszinierende Reise durch die Geschichte der Wuppertaler Schwebebahn

Regie  -  Lutz Martin Rieder
Kamera  -  Ralf Silberkuhl
Texte  -  Mark Tykwer
Musik  -  André Theis
Redaktion  - Helge Rosenkranz
Sprecher  -  Joachim Kerzel

Produktion  -  Jan Rieder

© 2006  6tant|Agentur für Medien und Kommunikation
19,90 €

DVD:
1. Hauptfilm   32 Minuten
2. Historische Dia-Show 1  - 
    7 Minuten
3. Historische Dia Show 2, 
    3 Minuten
4. Fahrt mit der Schwebebahn   - 
    30
Minuten
5. Hubschrauberflug  -  16 Minuten

Gesamtzeit:  1:28:00

Weitere Informationen unter:
www.6tant.com