Neue Benatzky-Biografie bei der Edition Steinbauer

Eine Nachricht

von Kevin Clarke und Helga Benatzky
Neue Benatzky-Biografie bei der Edition Steinbauer

Erfreuliches vermeldet der Wiener Verlag Edition Steinbauer: Im Februar 2009 erscheint dort eine neue Version von Fritz Hennenbergs Benatzky Biografie, rundum überarbeitet und erweitert, mit neuen Schwerpunkten und einem Werkverzeichnis (das es bislang noch nicht gab). Der vielversprechende Titel lautet: Ralph Benatzky Operette auf dem Weg zum Musical. Lebensbericht und Werkverzeichnis.  - 208 Seiten kosten 22,50 Euro.

Auf der Homepage des Verlags findet sich folgender Text: 

»Durch die Operette "Im weißen Rössl" hat Ralph Benatzky Weltruhm erlangt. Doch der Komponist mit österreichischen Wurzeln war weit mehr als nur der Schöpfer von Evergreens und spritzigen Chansons. Seine Musik führte die traditionelle Operette an die Schwelle des Musicals. 1884 in Mährisch-Budwitz geboren, sammelte er seine ersten Erfahrungen als Chansonschreiber im Wiener Kabarett und feierte mit "Liebe im Schnee" 1916 im "Ronacher" seinen ersten großen Operettenerfolg. Spannungsreich schildert der Autor, wie Ralph Benatzky in Berlin die Revue aufmischte, Filmhits für Zarah Leander komponierte, sich in Hollywood umtat und schließlich - weil mit einer Jüdin verheiratet - nach New York emigrieren musste. Das Buch zeigt den Komponisten in seiner ganzen Vielseitigkeit vom Schöpfer des unvergänglichen "Grinzing"-Liedes bis hin zum Innovator der Musikbühne und bietet erstmals auch ein komplettes Werkverzeichnis mit Verlagsnachweisen sowie den lieferbaren CDs und DVDs.«

Man darf gespannt sein. Und man kann das Buch schon jetzt bestellen!

www.edition-steinbauer.com/start.asp

www.ralph-benatzky.com