Düsseldorfer Kunstpreis an Rosemarie Tockel

Die Auszeichnung ist mit 55.000 Euro dotiert

von Andreas Rehnolt
Rosemarie Trockel erhält am 23. Januar Düsseldorfer Kunstpreis
 
Die Auszeichnung ist mit 55.000 Euro dotiert
 
Düsseldorf - Die international renommierte Künstlerin Rosemarie Trockel wird am Freitag kommender Woche mit dem mit 55.000 Euro dotierten Kunstpreis der Stadt Düsseldorf ausgezeichnet. Nach Angaben der Stadt vom Dienstag wird die Kunsthistorikerin Brigitte Oetker die Laudatio auf die Künstlerin und Professorin an der Düsseldorfer Kunstakademie halten. Erster Träger des 2006 ins Leben gerufenen Preises für Bildende Kunst war der US-amerikanische Künstler Bruce Nauman. Die in Amsterdam lebende Künstlerin Marlene Dumas erhielt die Auszeichnung im vergangenen Jahr.
 
In der Begründung für die Preisverleihung an Trockel hatte die Jury "Vielseitigkeit und radikale Experimentierfreude" der Künstlerin gewürdigt. Ihre Arbeit sei richtungsweisend und ein "Orientierungspol" für jüngere Generationen, hieß es weiter. Der Preis gilt nach Angaben der Jury einer auch politisch engagierten Künstlerin, die schon früh internationale Anerkennung erfahren habe. Trockel wurde am 13. November 1952 im westfälischen Schwerte geboren. Von 1974 bis 1978 studierte sie Malerei an der Werkkunstschule in Köln.
 
Sie schuf bislang Zeichnungen, Skulpturen, Installationen, Fotos, Drucke und parallel dazu seit Ende der 80er-Jahre auch Videoarbeiten. Seit 1997 lehrt die Künstlerin als Professorin an der Kunstakademie de NRW-Landeshauptstadt. Seit vielen Jahren belegt sie im "Kunstkompass", einer Liste der 100 bedeutendsten Künstler der Gegenwart, beständig den vierten Platz – nach Sigmar Polke, Gerhard Richter und Bruce Naumann. Der Kunstpreis der Stadt Düsseldorf wird an herausragende Künstlerpersönlichkeiten verliehen, deren Werk richtungsweisend für die Entwicklung der Gegenwartskunst ist.