Jim Rakete - "Photographien"

Der lange vergriffene Band als Broschur wieder zu haben

von Frank Becker
Menschen abbilden

Wenn das Wort vom erfolgreichen und geachteten Selfmademan auf irgendwen in der Foto-Branche zutrifft, dann gewiß auf Jim Rakete. Der photographische Autodidakt, der mit seinen charaktervollen Porträts von Persönlichkeiten aus der Welt der Kultur internationales Ansehen gewonnen hat und die ihn als Freund mit ehrlichem und genauem Blick schätzen, hat 1997 einen Sammelband mit Fotos der Jahre 1970-1997 vorgelegt, der schon bald darauf vergriffen war. Der  Verlag Schirmer/Mosel hat jetzt eine broschierte Erfolgsauflage  an den Start gebracht, die zu einem wohlfeilen Preis all das Gute zeigt, was auch die erste Auflage hatte.
Es ist das pure Vergnügen, in diesem opulenten Band zu blättern, in den Gesichtern zu lesen oder da, wo die Gesichter bewußt hinter der Körpersprache zurückstehen (wie bei Dieter Pfaff oder Jürgen Vogel) die Inszenierung zu bewundern. Zugleich ist es ein Spaziergang durch die Geschichte des Schauspiels und der Pop- Kultur der letzten 30 Jahre des verflossenen Jahrhunderts. Jim Rakete hat in New York, Hamburg und Paris, in München, Babelsberg, Hilversum und Hagen, in Beverly Hills, Hollywood und London fotografiert. Die meisten aber kamen in seine Fabrik nach Berlin.
Ein solcher Auswahlband kann zwangsläufig nur einen Ausschnitt eines in Jahrzehnten gewachsenen Photo-Archivs zeigen. Er tut es im vorliegenden Fall anhand einer delikaten Auswahl, und der Betrachter - mir ging es jedenfalls so - wird wieder und wieder auf der Suche nach den persönlichen Lieblingsbildern vor und zurück blättern. Es ist eine Schatztruhe, die glücklicherweise auf Farbe verzichtet und die Namensliste am Schluß des Bandes ist beeindruckend. Die Charakterstudien, Stills und Inszenierungen von beinahe 200 Schauspielern, Musikern, Sportlern, Models und Gruppen haben die Zeit angehalten. 57 - 48 - 3 - 18/133 - 143 - 37 - 128 - 102 - 98. Das ist kein Code. Die haben mir am besten gefallen.


Rainer Werner - Richy Müller - Jürgen Vogel 1996 © Jim Rakete (Buchrückseite)
Beispielbild
Nina Hagen 1978 © Jim Rakete

Jim Rakete

Photographien 1970-1997

© 2007 Schirmer/Mosel München

Broschur, 216 Seiten, 24x31 cm
184 Tafeln in Duotone
24,80 €

Weitere Informationen unter:
www.schirmer-mosel.com