„Cowriosity“

Deutsche Bauern auf der Straße und in der Kunst

von Johannes Vesper

Jürgen Görtz, „Cowriosity“ - Foto © Johannes Vesper

„Cowriosity“: Deutsche Bauern 
auf der Straße und in der Kunst
 
Die Republik steht, weil eine kleine Gruppe von Lokführern die Bahn blockiert. Die Republik ißt aber noch, obwohl die Bauern seit Wochen mit ihren industriellen Zugmaschinen gegen Streichung von Subventionen und Agrardiesel protestieren. Die Notwendigkeit der großen Transformation, also des Umbaus auch der Industriellen Landwirtschaft zu zur Begrenzung einer drohenden Klimakatastrophe leuchtet anscheinend nicht ein, wird von Bauern nicht als dringlich angesehen. Ob wenigstens das Tierwohl durch eine Abgabe gerettet werden kann? Ein Rindvieh jedenfalls hatte die Faxen dicke, verließ den Industriestall und floh in die Ku(h)nst. Unter den Händen von Jürgen Görtz mutierte es zu einem Mischwesen aus Kuh und Maschine. Als „Cowriosity“ steht es jetzt im Schloßpark von Echterdingen (Angerbachtal) auf einer riesigen Milchkanne und reckt seinen Schlauchschwanz über prallem Euter in die Höhe. Die mechanischen Gelenkstelzen finden auf der Kanne kaum Platz. Mit aufgerissenen Augen schaut es kreuzunglücklich den Betrachter an. Hier macht die Kunst als Ausdruck der Zeit den Straßenprotest der Industriebauern wenigstens sinnlich-ästhetisch, humorvoll erträglich. 
 
Schwerer erträglich sind die Suppenwerferinnen im Louvre, die in den letzten Tagen aus Protest gegen ein krankes Landwirtschaftssystem und wirtschaftlich kranke Bauern auch in Frankreich gelbe Suppe (Kürbissuppe?) auf die durch Panzerglas gottseidank geschützte Mona Lisa geklatscht haben. Sie wurde nicht beschädigt. Ob die Lisa del Giocondo im Kampf gegen industrielle Bauernwirtschafterei helfen kann, ist fraglich. Inzwischen kämpfen die Bauern in Frankreich auch auf der Straße für ihre Subventionen und ihre industrielle Landwirtschaft.


Georg Scholz, Industriebauern - Foto © Von der Heydt-Museum

Industriebauern sind übrigens bereits in den 20er Jahren als eigenes Thema in der Kunst aufgetaucht. Ihre Geldgier und industriellen Neigungen hatte damals schon Georg Scholz (1890-1956) satirisch aufs Korn genommen. Jetzt hängen sie als Bild im Von der Heydt-Museum Wuppertal. Jedenfalls wird aber die große Transformation zur Rettung des Klimas stattfinden müssen!