Polo mit im Boot

Die Musenblätter freuen sich !

von Frank Becker

André Poloczek - Foto © Frank Becker

Die Musenblätter schätzen sich glücklich,
ihnen den Cartoonisten André Poloczek
als neuen Mitarbeiter vorstellen zu
können - freuen sie sich mit uns
auf seine Zeichnungen!


Seine Cartoons, Karikaturen, Comics und Illustrationen erschienen bisher u.a. in: Cicero, Der Rabe, Die Mitbestimmung, Eulenspiegel, Finanztest, Frankfurter Rundschau, GEO Saison, iTALien, Konkret, Kowalski, Maxi, Pardon (die neue), Stern, Süddeutsche Zeitung, taz, titanic, Top Magazin, Wuppertaler Rundschau, 'ran, x-mag.

Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. : Caricatura Kassel, Ironimus, Köpenicker und Berliner Karikaturensommer (1992-'98), Lichtenberg Connection, "Zeichenlust und Kartengier", München, Speyer, Neuss, 1. Österreichisches Karikaturenfestival 1999, Feldkirchen, "Schreckliche Bilder" Berlin, Zahlreiche Cartoon-Postkarten, Buchillustrationen und Veröffentlichungen in Cartoon-Sammelbänden und -Kalendern. Sicher hat manch einer auch schon eins seiner vielen Bücher, in der Mehrzahl beim Lappan Verlag erschienen, in den Händen gehabt und nicht wieder hergeben wollen. Das ist zu verstehen, denn sie sind von tiefem Humor, der mitunter auch beißenden Spott und scharfe Satire enthält. Große Erfolge waren 1997 das geradezu prophetische „Die Post geht an die Börse“, 1998 das ultimative VW-Buch „Echt Käfer“ (beide mit Ari Plikat), der großformatige Band „Mama, was ist ein Klugscheisser?“ und seine Reihe „Cartoons für...“. Seit Jahren gibt es in ausgesuchten Apotheken den Wandkalender „Polo´s heitere Apothekenwelt“.

Polo, so sein Künstlername, arbeitet nach dem Alltagsgeschehen und legt Wert auf das Handwerk. 1996 bekam er den 1. Preis beim Berliner Karikaturensommer, vergleichbar mit dem Deutschen Kleinkunstpreis, sozusagen der „Oscar“ der Zeichner. Sein Strich wird erkannt und geschätzt, auch von privaten Auftraggebern, denn er arbeitet auch als Illustrator und Werbegraphiker. Wenn er nicht zeichnet oder zur Entspannung zur E-Gitarre greift (Rock/Blues), ist er auch ein vorzüglicher Kaffeemaschinen-Imitator.


© André Poloczek - Erstveröffentlichung in den Musenblättern 2007