Bilanz Klavier-Festival Ruhr 2023:

40.000 Besucher, 67 Konzerte, 83 Pianisten

von Johannes Vesper

Foto © Johannes Vesper

Bilanz Klavier-Festival Ruhr 2023:
40.000 Besucher, 67 Konzerte, 83 Pianisten
 
Von Johannes Vesper
 
Knapp 50 Prozent mehr Besucher als im vorigen Jahr kamen zu Konzerten auf 33 Podien in 22 Städten von Moers bis Hamm und von Recklinghausen bis Wuppertal. Auch in seiner letzten, der 28. Spielzeit, bot der zum Jahresende in den Ruhestand tretende Intendant Franz Xaver Ohnesorg Konzerte auf höchstem Niveau. Das ist nur möglich dank freundschaftlicher Verbundenheit mit zahlreichen Künstlern, die 20, 25 oder mehr als 30 Mal beim Klavierfestival  aufgetreten sind, so zum Beispiel Pierre-Laurent Aimard zum 36. Mal, Evgeny Kissin zum 9. Mal, Elisabeth Leonskaja zum 26. Mal, Igor Levit zum 19. Mal, Fabian Müller zum 28. Mal, Sir András Schiff zum 24. Mal, Grigory Sokolov zum 25. Mal. Den Rekord mit 54 Auftritten seit 1996 hält der Liedpianist Graham Johnson.
Mit dem Preis des Klavier-Festivals Ruhr 2023 wurde diesmal Anne-Sophie Mutter ausgezeichnet, zwar keine Pianistin aber ein Weltklasse-Geigerin die bisher 14mal beim Klavier-Festival Ruhr aufgetreten ist.
 
In dieser Saison Jahrhundertschritte 1823, 1923, 2023
 
Das Klavier-Festival Ruhr richtete in diesem Jahr mit drei Jahrhundert-Schritten den Blick auf die Verbindungen musikalischer und gesellschaftlicher Entwicklungen in den Jahren 1823, 1923 und 2023. Franz Schubert und seine Entwicklung beleuchtete der Schwerpunkt „1823“, u.a. mit mehreren Konzerten mit einem reinen Schubert-Programm, so von Elisabeth Leonskaja und Jos van Immerseel
 „1923“ wurde gespiegelt z.B. in dem Konzert den Bochumer Symphonikern unter Tung-Chieh Chuang und der Pianistin Tamara Stefanovich, die gemeinsam eine eindrucksvolle Auswahl u.a. mit Igor Strawinskys Konzert für Klavier und Blasorchester und Paul Hindemiths lange verschollen geglaubter Klaviermusik mit Orchester op. 29 zusammengestellt hatten. Helge Schneider in der ausverkauften Essener Lichtburg bot mit seinen Improvisationen zu Charlie Chaplins Film „The Kid“ andere Aspekte auf die Zeit. 
„2023“ widmete sich dem 100. Geburtstag György Ligetis und dessen komplexen polyrhythmischen Klavierwerk, mit dem sich Schülerinnen und Schüler in Duisburg-Marxloh im Rahmen des Education-Programms monatelang beschäftigt und beeindruckende Choreographien entwickelt haben. Ein besonderes Konzert mit Nonsens-Gedichten und Ligeti-Etüden boten Alfred Brendel und Fabian Müller
 
Bei der JazzLine des Festivals ließen sich Chilly Gonzales (u.a. mit einer bissigen „Hommage“ an Richard Wagner) Götz Alsmann und seine Band („The Beatles in Latin“), Till Brönner mit seinen Freunden Rainer Böhm und Yaron Herman, sowie Fred Hersch vor jeweils hingerissenem Publikum hören.
 
Erfolge bei den Education-Projekten
 
Im Schuljahr 2022/23 wurden in über 1.200 Workshops mehr als 820 Kinder und Jugendliche in Duisburg und Bochum erreicht und begeisterten mit den Resultaten ihrer kreativen Arbeit mehr als 2.300 Besucherinnen und Besucher.
Mittlerweile ist das Festival nicht nur an allen fünf Schulen in Duisburg-Marxloh, sondern auch an drei Kindertagesstätten präsent sowie neuerdings auch in Duisburg-Hochfeld. In Bochum-Gerthe vernetzt das Festival vier Schulen durch jährlich stattfindende inklusive Tanzprojekte.
Mit der Little Piano School für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren unter dem Namen KlavierGarten erreicht das Festival außerdem über 400 Kinder in 10 Einrichtungen in Essen und Gladbeck,
 
Drei Benefiz-Galakonzerte zu Ohnesorgs Abschied
 
Franz Xaver Ohnesorg wird sich zusammen mit Festivalkünstlern, die ihm ihre Auftritte schenken, mit drei Benefiz-Galakonzerten zugunsten der Stiftung Klavier-Festival Ruhr in Duisburg, Essen und Wuppertal von seinem Publikum verabschieden. Zur ersten Benefiz-Gala am Freitag, 27. Oktober, 20 Uhr in der Historischen Stadthalle Wuppertal werden hochkarätige Pianisten wie Pierre-Laurent Aimard, Alfred Brendel, Till Fellner, Fabian Müller und Sir András Schiff erwartet. Die Jazz-Gala am Samstag, 4. November, 19 Uhr versammelt in der Mercatorhalle Duisburg Größen von Till Brönner über Jerry Lu bis Helge Schneider. Am Samstag, 25. November, 19 Uhr geben sich in der Philharmonie Essen u.a. Klavierlegende Martha Argerich, Star-Geiger Renaud Capuçon, Ausnahmepianist Lang Lang und das international hoch renommierte Klavierduo Yaara Tal und Andreas Groethuysen die Ehre.
 
Der Vorverkauf für alle drei Benefizkonzerte beginnt am Montag, 4. September 2023, 10 Uhr über die Hotline des Klavier-Festivals (0201) 89 66 866 oder platzgenau im Internet unter www.klavierfestival.de