Fritz Zander und die Fifties - Heute wie damals

Eine Charmante Zeitreise mit Bubble Gum und Petticoat

von Frank Becker

v.l.: Asita, Frl. Lene, Nina - Foto © Fritz Zander

Fritz Zander und die Fifties
 
Eine Charmante Zeitreise mit Bubble Gum und Petticoat
 
32 aufwendig inszenierte, äußerst sehenswerte Nostalgie-Fotos mit Motiven der fröhlich bunten 1950er Jahre schmücken derzeit und noch bis zum 31. Mai die Ausstellungsräume des Fotoforums Wuppertal im Turm der Christuskirche, Unterer Grifflenberg 65. Der Fotograf Fritz Zander hat unter dem Titel „Heute wie damals“ mit viel Gefühl und der engagierten Unterstützung von Asita, Frl. Lene, Nina Vesper und Miriam eine Bilderstrecke realisiert, die mit bestechend  echtem Zeitkolorit und unerhört viel Charme in eine Zeit zurückversetzt, die von der Jugend heute als „Retro“ gefeiert wird und bei den Älteren Seufzer der Rückbesinnung auslöst.
 

Bei der Vernissage v.l.: Frl. Lene, Miriam, Fritz Zander, Asita - Foto © Frank Becker

Es war die Epoche der 50er Jahre, als es nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufwärts ging, die GIs mit ihrer entspannten Einstellung, Swing, Jazz und Rock n Roll und dem Kultsender AFN die amerikanische Alltagskultur populär machten. Die Mode wurde bunt und frech, den US-Autos wie dem Chavrolet Bel Air wuchsen Heckflossen (Fin Tails, in Deutschland versuchte der Ford 17 M P 2 nachzuziehen), mit den schrillen Brillen geschah ähnliches, Stirnlocke und Schmalztolle sprossen auf den Köpfen, und Milchbars, Bubble Gum und Petticoat zogen erfrischend in den grauen Alltag ein. Der American Way of Life wurde weit über die Grenzen des Landes der unbegrenzten Möglichkeiten populär.
 

Foto: Frank Becker - © Fritz Zander

 
Foto: Frank Becker - © Fritz Zander

Die Idee für die Fifties-Foto-Series entstand zwischen Fritz Zander und Frl. Lene, die auf den meisten der ausgestellten Fotos eine zentrale Figur wurde. Gemeinsam mit ihr und den anderen charmanten Damen – die rollschuhfahrende Kellnerin Nina Vesper tut das wirklich im „Sweet 50´s Diner Bubble Gum in Remscheid-Lennep, einem Ort, an dem viele der atmosphärischen Bilder entstanden – und mit den Besitzern glänzender US-Straßenkreuzer quer durch die Republik entwickelte und verwirklichte Fritz Zander das nostalgische Projekt. Dreieinhalb Jahre der Vorbereitung und Ausführung stecken in dem ambitionierten Vorhaben. Die Mühe und der Aufwand haben sich redlich gelohnt, wie man in der Ausstellung sehen kann.
 

Blick in die Ausstellung - Foto © Frank Becker 
 

Foto: Frank Becker - © Fritz Zander

Übrigens: Zur Finissage am 31.5. singt das Harmony-Trio „The Sugar Dolls“, das sich auf die Andrew Sister, The Chordettes u.a. beruft! Nicht versäumen!
 
 
 
Fritz Zander - Heute wie damals
Fotoforum Wuppertal
Unterer Grifflenberg 65 – 42119 Wuppertal
Öffnungszeiten: 10., 17., 24. und 31.5.2023, jeweils 19-21.00 Uhr