Fix und Foxi und „Klimbim“

kult! Nr. 28 mit Comic und Pop, Sex und Mathe, TV-Serien und Telefon

von Frank Becker

Fix und Foxi und „Klimbim“
 
kult! Nr. 28 mit Comic und Pop, Sex und Mathe,
TV-Serien und Telefon
 
Während die Preise für Brötchen, Butter, Obst und Gemüse in schwindelnde Höhen steigen (wobei ich das Wort „schwindelnd“ durchaus unterstreichen und entsprechend verstanden wissen möchte) kommt soeben die 28. Ausgabe des Magazins kult! an die Kioske – und man staune: Bei unverändertem Preis und Umfang! Es geht also doch.
Wieder hat die Redaktion bestens recherchierte Beiträge über Dinge des Alltags, Filme und Fernsehen, Comics und Zeichentrick, Musik und Populärliteratur, Zeiterscheinungen und Sport der 50er bis 80er Jahre zusammengestellt, reich bebildert und unterhaltsam gestaltet. Die vollständige Liste der Artikel in kult! Nr. 28 finden sie unten. Die sieben Seiten über den Musikladen (50 Jahre Musikladen Top-Hits, Trash & Tanzgirls) finde ich persönlich ein bißchen zu ausladend, ebenso wie die sechs Seiten über die DEFA-Indianerfilme (DEFA-Indianerfilme Rache-Western, Historien-Spektakel, Kammerspiel).
 
Dennoch ist für jeden Geschmack und jedes Interesse etwas dabei, ob man sich noch immer vor der Mengenlehre der 70er grault (Mengenlehre in den 70er Jahren Schnittmengen und bunte Plättchen), für die Royals schwärmt (Charming Ein Kronprinz wird erwachsen) oder wie Egon Wachtendorf für die zuckersüße Ingrid Steeger (Klimbim Slapstick, Chaos und viel nackte Haut). Über Ingrid Steeger und die Schulmädchen"-Filme hat in kult! Nr. 23 Thosten Hanisch erhellend berichtet. Von historischem Fußball erzählt Manfred Prescher (Bayern München : Dynamo Dresden Herbst 1973 - das erste deutsch- deutsche Gipfeltreffen im Fußball) und Markus Bauer erinnert an die Telefonkarte, mit der vielleicht weniger telefoniert wurde, als daß sie als Sammelobjekt galt. Mit dem Verschwinden der letzten Telefonhäuschen sind auch sie Geschichte.
 

Haben Sie auch früher mit Spannung die Bastei-Hefte mit den Abenteuern des FBI-Agenten Jerry Cotton und seines Kollegen Phil Decker gelesen? Hans-Joachim Neupert rollt die Geschichte der Heftreihe und ihrer Verfilmungen auf zwei Seiten auf (Jerry Cotton G-man im roten Jaguar). Ich habe mein Taschengeld dafür ausgegeben, mußte die Romänchen aber zunächst bei meiner Oma abgeben, die das „Erstleserecht“ beanspruchte. Ich habe es gern getan. Ich hatte ja auch noch meine „Fix und Foxi“-Hefte aud dem Verlag von Rolf Kauka. Die standen zwar nicht ganz so hoch im Kurs wie die Micky Maus-Hefte, rangierten aber noch weit vor Felix oder Tom & Jerry. Hans-Joachim Neupert hat auch dazu eine Doppelseite gestaltet (70 Jahre Fix & Foxi Unterhaltung für die ganze Familie).




Als die sogenannten Dritten Programme im Fernsehen verschämt zu später nächtlicher Stunde in den 70er Jahren die sex- und gewaltlastigen Filme von Russ Meyer zeigten (jeder hat eingeschaltet, auch die, die es nicht zugeben) hielten mächtige Brüste Einzug in die deutschen Wohnzimmer. Aber mal ehrlich, so richtig „etwas“ zu sehen gab es nie. Markus Nöth hat die Filme auch gesehen und erzählt Russ Meyers´ Geschichte und die von Kitten Natividad, Uschi Digard, Pandora Peaks und Oberweiten-Königinnen (Russ Meyer Slapstick-Movies mit stets zwei herausragenden Argumenten). Dazu gab es bereits in kult! Nr. 7 einen im wahrsten Sinne üppigen vierseitigen Artikel von Thorsten Pöttger

Ein anderes Spielzeug beschreibt Malte Ristau in seinem Artikel über Cowboys und Indianer, Ritter und Soldaten im Miniaturformat aus Elastolin oder Plaste, die sich vor allem von den 50ern bis in die 70er in den Spielzeugkisten der Jungen sammelten (Spielfiguren Millionenfach in Kinderzimmern). kult! Nr. 28 gibt es ab sofort im Zeitschriftenhandel und beim NikMa Verlag von Fabian Leibfried.
 

Alltags-Kult Sonne ohne Sonnenbrand - 50 Jahre Musikladen Top-Hits, Trash & Tanzgirls - Musikladen von A bis Z - Interview mit Siegfried Zaft - Interview mit Marlies Leckebusch - Das Jahr 1983 Heißer Herbst, Furcht vor einem Atomkrieg und gefälschte Hitler-Tagebücher - 70 Jahre Fix & Foxi Unterhaltung für die ganze Familie - Spielfiguren Millionenfach in Kinderzimmern - Faszination Eisenbahn (Teil 3) Glacier Express: St. Moritz/ Davos - Zermatt - Yamaha RD 250 Die schnellste Kleine ihrer Zeit - DEFA-Indianerfilme Rache-Western, Historien-Spektakel, Kammerspiel - Kim Wilde „In mir steckt ein (echtes) Rocker-Herz!“ - Münchener Freiheit Zwischen den Stühlen sitzt sich's durchaus bequem - Wickie Der cleverste Wikingerjunge wird 60 Jahre alt - Die Autos der Verbrecherjäger in den TV-Serienhits von früher Harry, hol' schon mal den Wagen - Telefonkarten Nicht zum Spielen, sondern zum Telefonieren! - Hein „Heintje“ Simons „Ich war der Gegenpart zu den Stones!“ - Charles Charming Ein Kronprinz wird erwachsen - Jerry Cotton G-man im roten Jaguar - Die Zeichentrickfilmserien der 80er (Teil 2) The Real Ghostbusters - Ralph Siegel Das Musical „Ein bißchen Frieden - Summer Of Love“ als Krönung - Russ Meyer Slapstick-Movies mit stets zwei herausragenden Argumenten - Die größten mobilen Achterbahnen der Welt Weltrekorde auf der Reise - Lupo Modern Kleb dir eine - Über mod-Marken mit Spaßfaktor - Priscilla Presley Ich lebte mit Elvis wie in einer Seifenb|ase!“ - Mengenlehre in den 70er Jahren Schnittmengen und bunte Plättchen - Farben als Statement in den 80ern Neon, schwarz-weiß oder naturbraun - Das Zauberkarussell „Turnikutí, turnikuta!“ - Der Tod des Telegramms Die SMS von einst ist von uns gegangen - Bayern München : Dynamo Dresden Herbst 1973 - das erste deutsch- deutsche Gipfeltreffen im Fußball - Klimbim Slapstick, Chaos und viel nackte Haut - The Les Humphries Singers Der Chor der verschiedenen Musikkulturen - Tretautos Seit 1853 getreten, geliebt und begehrt


 
kult! Nr. 28
© 2023 NikMa Verlag Fabian Leibfried, 100 Seiten, DIN A 4, geheftet
7,90 €
 
Weitere Informationen: www.nikma.de
Weitere Informationen: https://goodtimes-magazin.de