Rudi Hurzlmeier - Komische Kunst!

22. April bis 10. Juni 2023 in der Galerie Klaus Kiefer, Essen

Red.


Rudi Hurzlmeier - Komische Kunst!
22. April bis 10. Juni 2023
 
Die große Rudi Hurzlmeier-Ausstellung im Buchheim Museum im September vergangenen Jahres zog rund 45.000 Besucherinnen und Besucher an den Starnberger See. Einige der dort gezeigten Bilder und Zeichnungen sind - nebst neuen und bekannten älteren Werken des Künstlers -  ab 22. April in der Galerie KK zu sehen. Hurzlmeier, bekannt geworden durch Cartoons in Titanic, FAZ, Musenblätter und anderen Magazinen, gilt als einer der Großen der komischen Kunst, die mit den Mitteln der klassischen Malerei die Bildaussage durch absurde Inhalte verfremden und so die Erwartungen des Betrachters unterlaufen. Die Themen der Bilder bewegen sich zwischen augenzwinkerndem Humor und der Lust am Schock.

Der Schriftsteller und Zeichner Robert Gernhardt sah einst mit Hurzlmeier seine These über die komische Kunst bestätigt: „Seitdem die bildenden Künstler das ihrer Meinung nach sinkende Schiff „Tafelmalerei“ verlassen haben, um rattengleich die Rettungs- und Schlauchboote Installation, Video und Performance zu entern, haben auf dem Dampfer komische Künstler das Steuer übernommen, erprobte Fahrens- und Malermänner wie Michael Sowa, Ernst Kahl und – erraten! – Rudi Hurzlmeier. Jeder von ihnen sorgt auf seine Weise dafür, daß die seit Jahrhunderten erprobten und verfeinerten Täuschungsmittel und Suggestionstechniken der dem Gegenstand verpflichteten, oft geradezu verfallenen Hochkunst durch die aufgewühlte See der Zeit an zukünftige Gestade tradiert werden, zum Nutzen kommender Generationen, wobei Hurzlmeier jenen Künstlertyp verkörpert, dem einst rühmend nachgesagt wurde, er sei ein „Malschwein“ bzw. mit einer „Malfaust“ begabt. Auf seinen Bildern gibt es zwar jede Menge zu belachen, doch unendlich viel mehr zu beschauen, zu bewerten und zu bewundern...“
 
Galerie Klaus Kiefer
Rüttenscheider Str. 56
D-45130 Essen
Fon +49 (0)201 788266
Mobil +49 (0)172 2149805
infokk@t-online.de
 
Katalog:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen / Rudi Hurzlmeier. Bedichtet von Harry Rowohlt, vorgestellt von Hans Zippert, erzählt von Frank Schulz, erinnert von Rudi Hurzlmeier. - Leipzig : Haffmans Verl. bei Zweitausendeins, 2012. - 140 S., überw. Abb., € 19,90
 
Weitere Informationen über Rudi Hurzlmeier: https://hurzlmeier-rudi.de/