Bennie Wallace Quartet live im ADA

Der US-Saxophonist tritt morgen in Wuppertal auf

von Rainer Widmann
Medieninformation JAZZ AGe aktuell:
Bennie Wallace in Wuppertal!
 
Morgen, Dienstag, 04. November 2008 ist um 20 Uhr im Cafe ADA, Wiesenstraße 6 in W-Elberfeld das letzte Konzert der Reihe „Säulen des Jazz“ mit dem US-amerikanischen Bennie Wallace Quartet zu erleben.
 
Bennie Wallace ist als Saxophonist eine unwahrscheinliche Mischung: Er besitzt den kräftigen, voluminösen Klang der alten Tenoristen, aber zugleich eine fast avantgardistische Phrasierung und Intervallsprache.
Mit seiner preisgekrönten Debütplatte "The Fourteen Bar Blues" hatte Bennie Wallace 1979 seinen internationalen Durchbruch. Die Kritiker überschlugen sich und feierten ihn als "New Saxophone Giant", den jüngsten Sproß einer Traditionslinie, die Ben Webster, Coleman Hawkins, Albert Ayler und Sonny Rollins umfaßt.
 
Seine umfangreiche musikalische Palette erregte auch das Interesse der großen Hollywood-Studios, für die er als Komponist und musikalischer Leiter bei einer Reihe von Filmen tätig war, darunter "Blaze" (mit Paul Newman), "White Men Can't Jump" und "Bull Durham".
 
Nach vielen erfolgreichen Jahren in der Hollywood-Filmindustrie ist Bennie Wallace 1999 endlich auf die Jazz-Bühne zurückgekehrt – mit einem außergewöhnlichen Gershwin-Tribut ("Someone To Watch Over Me"). Sein live Album "In Berlin", aufgenommen beim JazzFest 1999, erhielt ebenfalls begeisterte Kritiken:
"Was für ein Konzert! Und was für ein Tenorist! Sein Ton ist voll und explosiv, rau und zärtlich, bissig und sanft... " (Stereoplay).
 
Bennie Wallace — sax
Willie Jones III — drums
Elias Bailey — bass
Adam Rafferty — guitar
 
 
KONTAKT
0202 - 45 27 15
 
Karten:
€ 15.00 / 12.00 (erm)
€ 12.00 / 9.00 (erm) im Vorverkauf
 
Eine Veranstaltung von Jazz Age, Café ADA und Mare e.V.