Der Tanz ums goldene Kalb

Peter Butschkow / Caren Hodel - „Überleben mit Kindern“

von Frank Becker

Der Tanz ums goldene Kalb
 
Über die schönste Zeit im Leben, die Elternzeit
 
Der allseits geschätzte „Überleben“-Künstler Peter Butschkow, dem schon zahlreiche Sach- und Lachbücher zum fast schadlosen Überstehen kritischer Lebensphasen aus Schreib- und Zeichenfeder geflossen sind (denken wir beispielsweise nur an  „Überleben ab 70“ - „Überleben als Lehrer“ - „Überleben beim Zahnarzt“ - „Überleben unter Segeln“ - „Überleben auf dem Fahrrad“ - „Überleben auf dem E-Bike“), hat sich für seinen neuesten Cicerone durch die Fährnisse des Alltags der Unterstützung einer kinderkundigen Kollegin versichert, Caren Hodel. Beide haben ihre individuellen Lebenserfahrungen als Eltern verschiedener Generationen in die Wagschale geworfen, um im alternierenden Erlebnisprotokoll mit „Überleben mit Kindern“ ein Buch auf die Welt zu bringen um a. sich selbst auf die erfolgreichen Schultern zu klopfen, b. ihre Erfahrung seufzend mit Gleichgesinnten zu teilen, c. kommenden Eltern ein paar wesentliche Hinweise auf den Weg zu geben und nicht zuletzt d. Sie und mich zu amüsieren. Denn im Thema steckt neben viel Haareraufen auch manch ein Lachtränchen drin.
 
Vom Sermo in utero über das bis goldige Baby als Nabel der Welt bis zum Elternabend und dem zum Gothic mutierten Sprößling spannt sich der unterhaltsame Bogen, den Peter Butschkow und Caren Hodel schlagen und dabei alles wesentliche, gewandt mit Wort und Zeichenfeder, in den Blick nehmen. Hat man erst mal einen zeitgerechten Namen für den Nachwuchs gefunden, ist er abgestillt und hat das Sprechen gelernt, wobei (Zu)Hören und Sprechen sich nie parallel entwickeln, geht es auch schon um die Bildung unseres künftigen Nobelpreisträgers. Die kann durch Hörspiel-Konserven, Wachsmalstifte oder durch den Besuch einer Schule gefördert werden. Vor allem aber heißt es, den kleinen Hosenscheißern ein stressfreies  Kinderleben zu ermöglichen, was allerdings im Umkehrschluß oft genug für reichlich eigene Spannung sorgt.
 
 

Aber mit viel Geduld und Liebe, nicht zu vergessen unter Beachtung einiger von Peter Butschkow und Caren Hodel aufgestellter Regeln schaffen Sie es, liebe Eltern in spe, haben ja auch Generationen vor Ihnen geschafft.
Ein augenzwinkerndes, lustiges und höchst unterhaltsames Buch mit vielen trefflichen Zeichnungen über die schönste Zeit im Leben, die Elternzeit.
 
 

 
Peter Butschkow / Caren Hodel - „Überleben mit Kindern“
© 2023 Lappan Verlag, 61 Seiten, gebunden, reich illustriert – ISBN 978-3-8303-4543-5
12,- €
Weitere Informationen: www.lappan.de