Eduardo Chillida im Skulpturenpark Waldfrieden

vom 1. November 2008 - 31. März 2009

von Ruth Eising
Eduardo Chillida

1. November 2008 bis 30. März 2009


Skulpturenpark Waldfrieden | Hirschstraße 12 | 42285 Wuppertal



Ab 1. November 2008 wird
im Skulpturenpark Waldfrieden eine Ausstellung mit 8 Skulpturen des spanischen Bildhauers aus dem Baskenland, Eduardo Chillida, gezeigt.
Diese Ausstellung findet als Kooperation zwischen der Cragg Foundation und dem Museo Chillida Leku statt und ist die erste, die sowohl im Ausstellungspavillon, als auch im Garten der Villa Waldfrieden präsentiert wird.

Chillida gilt als einer der wichtigsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Seine Skulpturen aus Stahl, Beton und Stein, seine Wandreliefs aus Filz und auch sein großes graphisches Oeuvre sind in den bedeutendsten Museen der Welt und auf vielen öffentlichen Plätzen zu finden. Eine größere Anzahl seiner Arbeiten ist auch in deutschen Städten zu finden, zum Beispiel vor dem Bundeskanzleramt in Berlin und dem Thyssen Hochhaus in Düsseldorf.

„Sein Werk zeichnet sich aus durch Klarheit der Form und Treue, nicht nur zum Material, sondern auch zum Schaffensprozeß und der Bandbreite des Ausdrucks, die er damit erreicht. Er drückt in den härtesten Materialien seine Achtung und Bewunderung der Elemente und der besten Eigenschaften des Menschen aus. “ (Tony Cragg)

Mehr über den Skulpturenpark Waldfrieden www.musenblaetter.de/Cragg

Redaktion: Frank Becker