348 Personen wegen Gewalt gegen Hilfeleistende verurteilt

Konsequente Strafverfolgung ist das Gebot der Stunde

von Ingo Schäfer

Ingo Schäfer - Foto: Deutscher Bundestag
348 von 394 Personen wegen Gewalt
gegen Hilfeleistende verurteilt
 
In den Jahren 2018 bis 2021 wurden 348 von 394 Personen wegen einer Behinderung von Hilfeleistenden durch Gewalt oder die Drohung mit Gewalt (§ 115 iVm §§ 113, 114 StGB) von Gerichten in Deutschland verurteilt. Das sind rund 88 Prozent der abgeurteilten Fälle. Diese Zahlen zeigen, daß die Gerichte Angriffe auf Feuerwehrleute und den Rettungsdienst bislang sehr konsequent verurteilt haben. Ich gehe davon aus, daß die zahlreichen gewalttätigen Attacken auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht 2022 ebenfalls konsequent gerichtlich verfolgt werden.
 
Mein Ziel ist es, den Respekt vor den Hilfeleistenden in den kommenden Jahren zu stärken. Gleichzeitig ist es mir als Berichterstatter für den Öffentlichen Dienst wichtig, die Strafverfolgungsbehörden mit dem erforderlichen Personal auszustatten, damit sie ihre Arbeit effizient erledigen können, sodaß die Strafverfahren beschleunigt werden. Auch die Sicherheitsbehörden will ich stärken, damit sie die Einfuhr verbotener Sprengkörper besser verhindern können. Die Erschwerniszulagen für Bundespolizisten und weitere besondere Einsatzkräfte sind in jedem Fall durch die besonderen Tätigkeiten der Empfänger gut begründet. Deshalb sollten diese Zulagen auch ruhegehaltsfähig sein. Das Bundesgesetz ist dem Koalitionsvertrag entsprechend zu ändern. Es wäre auch sinnvoll zu prüfen, ob und wie im Dienst durch Gewalt verletzte Beamtinnen und Beamte im Zivilprozeß besser unterstützt werden können, um Schmerzensgeld einklagen zu können. Die Kultur der Gewaltfreiheit wird die SPD als Querschnittsthema in den Kommunen, den Bundesländern und im Bund durch die Stadtteilarbeit, die politische Bildung und die Integrationspolitik stärken. Dazu dient auch das Demokratiefördergesetz.

---

Ingo Schäfer
Mitglied des Deutschen Bundestages
SPD-Bundestagsfraktion
Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin | Tel. 030 227-78641 | Ingo.Schaefer@Bundestag.de