Internationales Tanzfestival NRW 2008

3 Wochen mit Pina Bausch - Teil 1 -

von Jürgen Kasten

Pina Bausch - Foto © Jan Minarik
Internationales Tanzfestival NRW 2008

3 Wochen mit Pina Bausch
- Teil 1 -

 

Zwischen dem 7. und dem 30. November 2008 findet das Internationale Tanzfestival NRW unter der künstlerischen Leitung von Pina Bausch in Düsseldorf, Essen und Wuppertal statt. Nicht nur das Tanztheater Wuppertal und viele Gastcompagnien aus aller Welt sind zu erleben, sondern auch ein umfangreiches Begleitprogramm, das die Nächte kurzweilig werden läßt.
Einige Glanzlichter der Wuppertaler Programmpunkte stellte Geschäftsführerin Cornelia Albrecht zusammen mit Mitwirkenden im Rahmen eines Pressegespräches im Wuppertaler Café ADA vor. Dort nämlich finden neben dem Schauspielhaus und anderen Aufführungsorten viele Vorstellungen, ein Teil des musikalischen Begleitprogramms und während der gesamten Festspielzeit die Kazuo Ohno Foto Ausstellung (phographers´ beloved Butoh dancer) statt.
 
Die Konzeption sieht vor, zu den Hauptprogrammpunkten ein adäquates Musikprogramm zu bieten,

Wolfgang Schmidtke - Foto © Frank Becker
und so kam Pina Bausch auf die Idee, nach der Aufführung des Kontakthof mit Teenagern ab `14´ doch das BuJazzO (Das Jugendjazzorchester der Bundesrepublik Deutschland) spielen zu lassen.
Geleitet wird es von Wolfgang Schmidtke. Gemeinsam mit Sabine Hesseling konzipierte er für Wuppertal acht Late Night Konzerte, die jeweils nach den Theaterauffürungen zu hören sein werden.
Freejazz, weitab vom Mainstream, improvisiert mit der Hingabe zur Folklore wird dabei sein; aber auch anderes. Konkrete Zusammenhänge zu den Tanzaufführungen werden hörbar, wobei die Musiken diffizil sind; aber immer auch der Umgebung angemessen, erklärte Wolfgang Schmidtke und nannte einige Beispiele:
 
Start ist am Freitag, 07.11. um 19.30 h, mit der Erstaufführung von Kontakthof mit Teenagern im Schauspielhaus. Anschließend spielt dort im Foyer um 22:45 h das BuJazzO mit dem Gastsolisten Arkady Shilkloper (Horn, Alphorn). Beide begeisterten bereits beim NRW-Tag auf dem Wuppertaler Laurentiusplatz das Wuppertaler Publikum.
 
Am Samstag dann u.a. Kontakthof mit Damen und Herren ab ´65`. Später, um 22.45 h im ADA der Film „Buena Vista Social Club“ und danach noch „Salca Picante“.
Ein weiteres Beispiel: Nach der Aufführung des Tanztheaters Wuppertal „Die sieben Todsünden“ am 30.11 um 19.30 h im Schauspielhaus, wird es dort im Foyer einen „Heimatlieder“-Abend geben unter anderem mit Manfred Schoof, Conny Bauer, Wolfgang Schmidtke und anderen Jazzgrößen, die Improvisationen zu Gehör bringen, in den Mittelpunkt aber Melissa Madden Gray (der Sängerin aus den „Sieben Todsünden“) mit italienischer Folklore rücken.
 
Kontakthof mit Teenagern

„Kontakthof“ mit Teenagern ab ´14` wurde von Benedicte Billiet und Jo Ann Endicott einstudiert. Von

Melissa Madden Gray
den
Castings in Wuppertaler Schulen, bei denen bis zu 200 Jugendliche „getestet“ wurden, erzählte Benedicte Billiet, von der Schwierigkeit, zunächst genügend interessierte Jungen zu finden und von der harten Probenarbeit, die bereits im August 2007 begann. Jeden Samstag, außer in den Sommerferien, wurde geprobt. Benedicte resümierte: „Es war schön, konzentriert; aber auch unruhig, hektisch, laut.“
42 Jugendliche, eine gute Mischung aus Jungen und Mädchen, fiebern nun den Aufführungen entgegen. Allerdings wird zunächst nur die erste Besetzung spielen.
„Erklären kann man das Stück nicht, man muß es erleben“, sagte Benedicte Billiet. Das Stück „Kontakthof“ ist zwar immer gleich; aber Jung und Alt bringen ihre eigenen Erfahrungen ein und so erzählen auch die Jugendlichen ihre eigene Geschichte. Jetzt, zum Ende der Proben hin beim gesamten Durchlauf, „kommen auch die Gefühle der Jugendlichen zum Durchbruch“.
 Die Frage, ob die lange Probenzeit die nur zwei Aufführungen rechtfertigt, beantwortete Benedicte Billiet: Im Januar 2009 wird es im Schauspielhaus eine weitere Aufführung geben. Danach folgt ein Gastspiel in Lyon und ansonsten…? „Es gibt schon viele Anfragen von außerhalb Wuppertals.“ Im übrigen wird Anne Linsel das Stück aufzeichnen. Ein Zusammenschnitt von 45 Minuten ist dann im März 2009 in ZDF/Arte zu sehen.
 
An vielen Orten liegen Faltblätter mit dem Gesamtprogramm aus. Eine ausführliche Übersicht findet

Die sieben Todsünden - Foto © Ulli Weiss
man auch im Internet unter fest-mit-pina.de. Dort sind nicht nur das Programm und die Spielorte hinterlegt, sondern auch Neuigkeiten und weitere Dienstleistungen, inklusive der Tickethotline.
Über Preise können wir hier nicht sprechen, denn sie sind sehr unterschiedlich und richten sich nach den verschiedenen Aufführungsorten. Sicher ist, daß viele Aufführungen bereits ausverkauft sind, also beeilen Sie sich mit dem Buchen. Es wird sich lohnen.
 
In den nächsten Tagen stellen wir zwei weitere Highlights vor, nämlich „Bartabas und sein Pferd Caravage“ und Felix Bürkle mit „Beckett, Beer and Cigarettes".

Bis dahin – und planen Sie Ihr Festivalprogramm rechtzeitig!

Informationen auch unter: www.fest-mit-pina.de/programm/gesamt

Redaktion: Frank Becker