Der Januar 2023 im ort

Red.

Der Januar 2023 im ort
 
Sonntag, 8. Januar 2023, 15 Uhr (!)
 
kaffee kladeraDADAtsch: Schwitters zum 75. Todestag
Christian Graeff (Sprache) - Philine Halstenbach (Sprache) - Mitch Heinrich (Sprache) - Christoph Irmer (Violine) - Maik Olhoff (Schlagzeug) - Ute Völker (Akkordeon)
Am 8. Januar 2023 jährt sich zum 75. Mal der Todestag von Kurt Schwitters. Der 1948 in Hannover geborene Künstler war eine der herausragenden Persönlichkeiten innerhalb des DADA-Kreises. Er starb im Alter von 60 Jahren in Kendal/GB. Das Sextett gründete sich im Herbst 2022 aus einem gemeinsamen DADA-Interesse heraus. Beim „kaffee kladeraDADAtsch“ werden Gedichte des Künstlers rezitiert und bearbeitet. Das Spektrum reicht von „Anna Blume“ bis zur „Ursonate“.
 
Donnerstag, 12. Januar 2023, 20 Uhr, cine:ort
 
Wayne Shorter: The Language of the Unknown
Regie: Guido Lukoschek, Arthaus Musik 2014, 57 Min., engl. Der Film „The Language of the Unknown“ begibt sich in das Universum einer der letzten lebenden Saxophonlegenden des Jazz: Wayne Shorter (geb. 1933 Newark, New Jersey). Seine Maxime besteht in der radikalen Originalität, seine Musik bei jedem Konzert immer wieder neu zu erfinden. Nach seiner legendären Arbeit mit den Art Blakey’s Jazz Messengers, dem Second Miles Davis Quintet und den Jahren mit Weather Report formte er im Jahr 2000 das Wayne Shorter Quartet mit Brian Blade, John Patitucci und Danilo Pérez. „The Language of the Unknown” konfrontiert den großen Saxofonisten und seine Band mit einer Konzertaufnahme, die am 3. November 2012 im Pariser Salle Pleyel entstand, und beobachtet die Wirkung der Musik auf ihre Schöpfer, die gewöhnlich viel zu beschäftigt mit der Erschaffung des Neuen sind, um sich mit bereits gespielter Musik zu befassen. Überraschende Einsichten in das Wesen ihrer Musik tun sich dabei ebenso auf wie die Erkenntnis, dass wahrer Schöpfergeist weit über pure Virtuosität hinausgeht.
 
Montag, 16. Januar 2023, 20 Uhr
 
Reihe „Neue Musik und Kammermusik im ORT“
Wei-Chue Chen (Viola) - Yu-Chin Ho (Klavier)
Wei-Chue Chen und Yu-Chin Ho spielen Werke von Edvard Grieg, Beethoven und eine Bearbeitung von Händels „Lascia ch'io pianga“ aus seiner Oper „Rinaldo“ durch Toshio Hosokawa, der zu den wichtigsten zeitgenössischen Komponisten Japans gehört. Wei- Chue ist Student von Prof. Werner Dickel in der Klasse für das Konzertexamen, Yu-Chin studiert bei Florence Millet. Im Juli 2022 haben die beiden ihr Master-Konzert in der Musikhochschule Köln/Abteilung Wuppertal gegeben. „Diese Master-Prüfung war eine der stärksten und inspirierendsten, die ich bis dato gehört habe, und mir war sofort klar, dieses Programm auch im ORT zu präsentieren. Traumhaft sicheres, hochemotionales und doch klares Zusammenspiel und eine große Virtuosität kennzeichnen die beiden“, sagt Werner Dickel, Kurator der Reihe „Neue Musik und Kammermusik im ORT“.
 
TICKETS IM VORVERKAUF BEI www.wuppertal-live.de Es gelten die tagesaktuellen Corona-Regeln. Unabhängig davon empfehlen wir zum eigenen Schutz und aus Rücksicht auf vulnerable Gäste das Tragen einer FFP-2-Maske.
 
Ausführliche Informationen zu den Terminen finden Sie wie immer auf der Webseite kowald-ort.com.