Panflötenblues

von Erwin Grosche

Foto © Bernd Mueller
Panflötenblues
 
Die Panflöte ist selbst schuld an ihrem schlechten Ruf. Wie man hineinbläst so schallt es heraus. 1934 schiffte Thor Heyerdahl auf einer riesigen Panflöte nach Fatu Hiva und berichtete von seiner Ankunft, wo der hivaschische Wind durch die Öffnungen der Panflöte das Lied „El Condor Pasa“ pfiff. Ein Hit wurde geboren, und machte das Instrument weltweit bekannt. Aber was hat die Panflöte noch zu bieten? Wer sein Existenzrecht auf einem Lied aufbaut, darf sich nicht wundern, daß die VHS-Panflötenkurse so wenig frequentiert werden. Heute kann man nicht mehr einkaufen gehen ohne von diesem Lied bedudelt zu werden. Ich kann doch kein Fischbrötchen essen, wenn jemand auf dem Bürgersteig „El Condor Pasa“ spielt. Eine Panflöte besteht aus zwanzig aneinandergeklebten Blockflöten. Da hat sich der Horror verbündet, um gemeinsam Bambi aus dem Paradies zu vertreiben. Was sind 200 versenkte Panflöten? Ein Anfang. Muß man einen Poncho tragen um Panflöte spielen zu können? Wo ist die Aneignung einer anderen Kultur, wenn man sie mal braucht? Ich hörte jetzt mal „House of the rising sun“ auf einer Panflöte gespielt. Ich habe geweint. Unerträglich wurde es, als ich der Panflöten-Version von „Imagine“, die in einem Aufzug aus einer Box lallte, lauschen mußte. Wie kann man „Imagine“ von John Lennon auf einer Panflöte spielen? Klingt nicht alles, was die Pan-Flöte aus ihren Pfeifen läßt, wie eine bemühte Version von „El Condor Pasa“? Ich sah jetzt wie ein Panflötenspieler, in einen Poncho gehüllt, unsere Nationalhymne blies. Ich hätte sie gar nicht erkannt, wenn manche der Anwesenden nicht dazu aufgestanden wären. In Bad Driburg gibt es ein Panflötenorchester das zu besonderen Anlässen spielt. Zum Glück gibt es in Bad Driburg kaum besondere Anlässe. Oft ist schon die Tatsache, daß dort ein Panflötenorchester spielt, der besondere Anlaß. Ich war mal bei einem Konzert, da dachte ich erst die Panflötenvirtuosen stimmen sich ein, dabei spielten sie schon. Das macht es nicht besser. Panflötenspieler sehen immer so aus, als leiden sie unter ihrer eigenen Musik. Sie nuckeln an den Enden herum, als suchten sie in ihren Pfeifen nach etwas trinkbaren. Manche spielen auch so, als hätten sie es gefunden. Es gibt eine neue Generation von Panflötisten und Panflötistinnen, die dem Instrument ein neues Image verpassen wollen. Sie tragen bei Konzerten Jeans und haben im Hintergrund eine Rhythmusmaschine laufen. Es gibt in Duisburg eine Fußgängerampel, die mit einem Dauerton auf die Begebenheit reagiert, wenn ein Fußgänger den Zebrastreifen überquert. Sonderbarerweise erinnert auch dieser einzige Panflötenton an eine minimalistische Interpretation von „El Condor Pasa“. In diesem Fall lädt der Song zum Schlürfen ein.
 
© 2022 Erwin Grosche

Erwin Grosches Web-Seite: www.erwingrosche.de