ZIRZenSISCHe SenSATIOnen - Am 28.10. im Rex-Theater

"Salto Mortale" mit Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys

von David Dehler

Foto: Veranstalter /  © Christine Schröder

Dienstag, 28.10.08 | 20:00 Uhr  

ZIRZenSISCHe SenSATIOnen
Ulrich Tukur &
Die Rhythmus Boys
Salto Mortale
 


Die älteste Boy-Group der Welt bringt nach 'Morphium' ein neues musikalischen Programm mit bekannten Titeln deutscher 'Schwungmusik' der 40er Jahre, englischer Tanzmusik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, amerikanischen Swing-Standards und aktuellen Eigenkompositionen auf die Bühne. Freuen Sie sich auf Klassiker wie 'Wenn die Sonne hinter den Dächern versinkt', 'Es leuchten die Sterne', 'Der englische Continental' oder auch der Swing-Klassiker 'Sweet Sue'. Nicht zuletzt gibt es auch wieder Eigenkompositionen zu hören, wie etwa jenes Lied über Willy Williams, den Sohn des Fleischers, der den Geruch des Blutes so sehr mag...

Verpackt ist das Ganze in eine fulminante Bühnenshow, denn: 'Salto Mortale' das ist  "Ein Feuerwerk der Poesie, der Fleischkäse im Fahrstuhl zur Ewigkeit, die Wendeltreppe zur völligen Extase." Menschen begegnen kaltblütig der Gefahr und schalten mir nichts dir nichts die Naturgesetze aus.
Erleben Sie einen außergewöhnlichen Konzertabend mit Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys am Dienstag, dem 28.10. im Rex. Beginn ist um 20:00 Uhr. Karten kosten 17 € (Vorverkauf/Abendkasse ermäßigt) und 20 € (Abendkasse). Karten sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVK-Stellen von www.wuppertal-live.de oder im Internet unter www.rex-theater.de
 
Ulrich Tukur
1957 geboren, wächst er in Westfalen, Hessen und Niedersachen auf. er studiert Germanistik, Anglistik und Geschichte in Tübingen.
1980–83 wird er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart zum Schauspieler ausgebildet, sein Filmdebüt gibt er in »Die weiße Rose« (1981/82). 1982 erfolgt sein Bühnendebüt – sein erstes Engagement hat Tukur an den Städtischen Bühnen der Stadt Heidelberg. 1984 hat er an der Freien Volksbühne Berlin einen Riesenerfolg als SS-Offizier Kittel in der Peter-Zadek-Inszenierung »Ghetto«. Ab 1985 ist er Protagonist am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. 1990 erfolgt die Veröffentlichung der ersten Schallplatte »Tanzpalast« bei Sony. Mit »Blaubarts Orchester«, einer Mörder-Revue am Hamburger Schmidts Tivoli Theater, hat Tukur 1883 seine erste Eigenproduktion, 1997 folgt die Revue »einmal Casanova sein«. 1995 wird er mit dem Regisseur Ulrich Waller Künstlerischer Leiter der Hamburger Kammerspiele und gründet die Tanzkapelle »Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys«, mit der er viele erfolgreiche Tourneen spielt und verschiedene Tonträger herausbringt. Von 1999 bis 2001 spielt er den »Jedermann« in Salzburg. Im Frühjahr 2002 liest Ulrich Tukur sein erstes Hörbuch: »Der Frauenmörder« von Hugo Bettauer. Im Jahr 2002 dreht Tukur mit Steven Soderbergh den Film »Solaris« von Stanislaw Lem in Hollywood. Im Herbst 2002 erscheint das zweite Hörbuch von Ulrich Tukur: »36 Stunden – Die Geschichte vom Fräulein Pollinger« von Ödön von Horváth, im Oktober 2002 in die HR2-Hörbuch- Bestenliste gewählt. Weitere Filmrollen von Tukur umfassen den Andreas Baader in »Stammheim«,den jungen Herbert Wehner in »Wehner, die unerzählte Geschichte«, die Hauptrolle in der deutsch- kanadischen Produktion »Bonhoeffer«, sowie in »Der Stellvertreter« nach dem gleichnamigen Hochhuth-Stück (Regie: Costa-Gavras). Tukur wurde u.a. mit der Goldenen Kamera, dem Adolf-Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis 2004 in der Kategorie »Bester Schauspieler« ausgezeichnet.
 
Forum Maximum im Rex-Theater
Kipdorf 29  -  42103 Wuppertal
www.rex-theater.de

Redaktion: Frank Becker