Haute Couture in Porzellan

Das NRW-Forum stellt die Nymphenburger Manufaktur vor

von Andreas Rehnolt

Christian Lacroix
NRW-Forum präsentiert
"Haute Couture in Porzellan"


Ausstellung zum 260jährigen Bestehen der Manufaktur Nymphenburg
startet am 30. Oktober


Düsseldorf - "Haute Couture in Porzellan" lautet der Titel einer Ausstellung im Düsseldorfer NRW-Forum Kultur und Wirtschaft, die am 30. Oktober eröffnet wird. Anlaß der bis zum 20. November laufenden Schau ist nach Angaben von Museumsleiterin Petra Wenzel das 260jährige Bestehen der angesehenen Porzellan-Manufaktur Nymphenburg. Die Manufaktur hat in diesem Jahr eine limitierte Edition der weltbekannten Figuren der Commedia dell’Arte (1759/60) des Rokoko-Bildhauers Franz Anton Bustelli herausgebracht. 16 der international renommiertesten Modedesigner wurden eingeladen, für eine Figur ihrer Wahl ein neues "Gewand" in Form eines neuen Dekors zu entwerfen.

Jetzt sind diese Figuren im NRW-Forum zu sehen – zusammen mit den originalen, weißen Porzellanfiguren, mit ersten Entwürfen der Designer und mit Details aus Porzellanwerkstätten, die den Entstehungsprozeß dieser wunderbaren Figuren lebendig werden lassen. Für das Dekor hatte sich Bustelli damals von der aktuellen Mode seiner Zeit inspirieren lassen. So scheint es laut Petra Wenzel nur konsequent, die heutigen Größen des Modedesigns einzuladen, diese Figuren, die schon damals den gestalterischen Höhepunkt ihrer Zeit markierten, neu "einzukleiden". Die Entwürfe stammen unter anderem von Vivienne Westwood, Christan Lacroix, Elie Saab und Gareth Pugh.

Mit seinem Hauptwerk, den Figuren der Commedia dell'Arte, begründete der Rokoko-Bildhauer

Viktor & Rolf
Bustelli im 18. Jahrhundert den Weltruhm der Porzellan- Manufaktur Nymphenburg. In seinem wohl kunstvollsten Figurenensemble präsentierte er acht Figurenpaare aus der Commedia dell'arte, jener italienischen Stegreifkomödie des 16. Jahrhunderts. Dabei adaptierte er damals die neueste Mode für die Kostüme seiner Figuren und schuf damit laut Wenzel "ein beeindruckendes Cross Over" der angesagten königlichen Mode mit den tradierten Kostümen des Theaters.

Im Sommer kommenden Jahres wird das NRW-Forum in seiner geplanten Ausstellung "Cat Walks" das Theater der Mode beleuchten und zeigen, wie die Mode am höfischen Theater zelebriert und vorgeführt wurde. "Das Theater war der Ort, an dem die Mode präsentiert und inszeniert wurde - mit Ausstrahlung weit über den jeweiligen Ort, sei es Venedig oder Paris hinaus", hieß es in der Ankündigung weiter.

Öffnungszeiten: Di-So: 11-20 Uhr
Internet: www.nrw-forum.de

Redaktion: Frank Becker